Die erste Hürde für Carsharing-Nutzer: Die Führerscheinprüfung

CarsharingBlog 27. August 2018 Kommentare deaktiviert für Die erste Hürde für Carsharing-Nutzer: Die Führerscheinprüfung
Die erste Hürde für Carsharing-Nutzer: Die Führerscheinprüfung

Theorie und Praxis ist bekanntermaßen eng miteinander verbunden und doch sehr unterschiedlich. Selbiges gilt natürlich  auch für den Führerschein.

Quelle: WunderCar

Während im praktischen Teil selbst Hand ans Steuer gelegt wird werden in den Theoriestunden die Grundlagen der Straßenverkehrsordnung vermittelt. Nach mindestens 12 Unterichtsstunden (eine Stunde entspricht dabei 90 Minuten) kann sich der angehende Fahrer für die theoretische Prüfung anmelden.

Zur Vorbereitung bieten die Fahrschulen meist diverse Online-Kurse an, in denen alle möglichen Fragen behandelt werden und auch entsprechende Testläufe für die Prüfung absolviert werden können. Den Fragenpool durchzuarbeiten kann dabei schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Der Pool besteht aus Rund 1000 Fragen, davon bleiben in einem Durchlauf natürlich nicht alle Antworten im Gedächtnis.

Die Devise lautet also: Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen! Irgendwann ist das entsprechende Grundwissen einfach vorhanden und einige Fragen lassen sich auch aus dem Gedächtnis heraus beantworten.

pkw führerschein

Die Anmeldung zur theoretischen Führerscheinprüfung kostet etwa 20€. Die Prüfung wird seit dem Jahre 2010 an einem Computer absolviert. Ob die Theorieprüfung bestanden ist oder nicht lässt sich unmittelbar nach der Abgabe des Tests einsehen. Insgesamt darf man sich 10 Fehlerpunkte erlauben damit die Prüfung als bestanden zählt. Die Fragen umfassen dabei alle möglichen Themenbereiche. Oftmals handelt es sich um Vorfahrtsregeln oder die Bedeutung spezifischer Straßenschilder. Auch Fragen zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder zum sicheren Fahrverhalten kommen häufig vor. Diese sollten unbedingt fehlerfrei beantwortet werden, schließlich geht es hierbei auch um die eigene Sicherheit! Ebenso häufig werden Fragen zu „Alltagsfunktionen“ des Fahrzeuges gestellt, also Fernlicht, Warnblinker etc.

Spezifische Fragen zu einigen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung sollten in der Vorbereitung auch Beachtung finden. Diese lassen sich aber meist durch mehrmaliges Wiederholen des Fragenpools aus dem Gedächtnis beantworten. Gilt die Prüfung einmal als bestanden ist dies permanent gültig, aber natürlich auch nur für die entsprechende Führerscheinklasse. Damit ist der erste Schritt zum Führerschein bereits getan!

Wer dann noch in der praktischen Fahrprüfung überzeugt darf endlich den Führerschein sein Eigen nennen.

Werbung

Comments are closed.