ZebraMobil – der Carsharing-Anbieter für München

HINWEIS: ZebraMobil hat am 11. Juni 2013 bekannt gegeben sein Carsharing-Angebot zum 10. Juli 2013 einzustellen. Informationen und Hintergründe hierzu findet Ihr hier in diesem Beitrag.

ZebraMobil ist ein stationsunabhängiger Carsharing-Anbieter welcher 2011 in der bayerischen Landeshauptstadt München an den Start gegangen ist. Das junge Carsharing Start-up stellt seinen Nutzern derzeit 70 Fahrzeuge zur Verfügung.

Die Fahrzeugflotte

ZebraMobil hat zwei verschiedene Fahrzeugtypen im Angebot, den Audi A1 und A3, überwiegend mit Automatik. Derzeit sind 70 Fahrzeuge im Einsatz, im Laufe des Jahres soll die Flotte auf 100 aufgestockt werden.

Städte und Stationen

ZebraMobil ist wie DriveNow ein stationsunabhängiges Carsharing-Angebot, d.h. die Fahrzeuge sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Feste Mietstationen zur Abholung bzw. Buchung gibt es nicht. Derzeit ist ZebraMobil ausschließlich in München verfügbar.

Wie melde ich mich bei ZebraMobil an?

Zunächst einmal müsst Ihr euch online mit euren persönlichen Daten registrieren, in einem zweiten Schritt erfolgt die Legitimation mit Personalausweis und Führerschein in einem MVG Kundencenter. Dort erhaltet Ihr auch eure ZebraCard, diese benötigt Ihr um die Fahrzeuge zu öffnen. Alternativ könnt Ihr euch die ZebraCard auch per Kurier zuschicken lassen oder an den Arbeitsplatz, der Zusteller prüft bei der Übergabe euren Führerschein.

Die Registrierung bei ZebraMobil kostet einmalig 9 Euro, diese werden euch jedoch als Startguthaben auf euer Nutzer-Konto gutgeschrieben. Ihr zahlt keine monatliche Grundgebühr und müsst auch keine Kaution hinterlegen.

Was kostet mich eine Buchung bei ZebraMobil?

ZabraMobil ist ein sog. Car-on-Demand Angebot, bei dem Minuten genau abgerechnet wird. Der Vorteil dabei ist die übersichtliche Tarifstruktur. Bei ZebraMobil gibt es lediglich einen Tarif. Ihr zahlt 0,25 Euro pro Minute für beide Fahrzeugtypen. Steht das Fahrzeug zwischendurch, zahlt man nur 0,10 Euro pro Minute. Die ersten 200 km sind kostenlos, danach zahlt man zusätzlich für jeden gefahrenen Kilometer 0,10 Euro.

ZebraMobil akzeptiert Kreditkarten (VISA und MasterCard) sowie die Bezahlung per Lastschriftverfahren. Einige Tage vor der Abbuchung erhaltet Ihr per E-Mail die Rechnung, diese ist später auch auf der Webseite abrufbar. Der Abrechnungszeitraum kann zwischen einer Woche und einem Monat betragen, je nachdem, wie viel Ihr fahrt.

Wie buche ich ein Fahrzeug bei ZebraMobil und beende eine Fahrt?

Nutzer können das nächstgelegene Fahrzeug bequem online, über ein Smartphone-App oder via Telefon-Hotline aufspüren und spontan mieten. Ihr müsst euch zu Mietbeginn weder auf eine Rückgabezeit noch auf einen Rückgabeort festlegen, sondern könnt das Fahrzeug nach der Nutzung ganz einfach auf einem Parkplatz im Stadtgebiet abstellen. Die Fahrzeuge sind nach der Buchung 20 Minuten für euch reserviert, habt Ihr die Fahrt bis dahin nicht gestartet verfällt die Buchung.

ZebraMobil ist stationsunabhängig, d.h. die Fahrzeuge müssen also nicht von einer festen Mietstation abgeholt oder dorthin zurückgebracht werden, sondern können kostenfrei direkt an der Straße geparkt werden. Dafür ist jedes ZebraMobil genau einer Parkzone zugeordnet und muss zum Fahrtende auch wieder in diese Parkzone zurückgebracht werden. One-Way Mieten sind also nicht möglich.

Solltet Ihr während der Fahrt tanken müssen, könnt Ihr dies bequem und kostenlos mit einer Tankkarte tun. Diese findet Ihr im Handschuhfach. Falls der Tankinhalt unter 25% fällt, müsst Ihr das Fahrzeug vor der Rückgabe tanken.

 

Alle weiteren Informationen zu ZabraMobil findet Ihr online unter www.zebramobil.de.