book-n-drive hat das Umweltzeichen „Blauer Engel“ erhalten

CarsharingBlog 15. Januar 2019 Kommentare deaktiviert für book-n-drive hat das Umweltzeichen „Blauer Engel“ erhalten
book-n-drive hat das Umweltzeichen „Blauer Engel“ erhalten

Viele Carsharing-Anbieter reden über Nachhaltigkeit und Umweltschutz, einige praktizieren es dann auch in der Tat: Das Wiesbadener Carsharing-Unternehmen book-n-drive wurde dafür kürzlich mit dem begehrten Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet – Und erfüllt dafür auch zukünftig hohe Kriterien.

über book-n-drive

logo book-n-drive

Quelle: book-n-drive

 

Bereits seit dem Jahre 2000 mit einem Sharingmodell am Markt, offeriert book-n-drive seine Carsharing-Services mittlerweile im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Mit über 48.000 Kunden, über 300 Stationen und über 1.000 Fahrzeugen gehört man definitiv zu den Schwergewichten in der Branche, ist unter anderem auch Teil des bundesweiten Flinkster Netzwerkes der Deutschen Bahn. Mehr dazu auch in unserer Anbietervorstellung von book-n-drive.

 

über das Umweltzeichen „Blauer Engel“

„Der Blaue Engel ist seit 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel ist die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf.“ Das sagt das Umweltbundesamt über sein eigenes Gütesiegel.

Für Anbieter wie book-n-drive bedeutet das neben allerlei Prestige auch die Einhaltung strenger Kriterien: So muss beispielsweise die Flotte zu über 70% aus Kleinwagen bestehen, was letzten Endes nicht nur der Umwelt im Sinne eines niedrigen Flottenverbrauches zu Gute kommt sondern auch den Innenstädten mit weniger belegtem Parkraum.

cityflitzer book-n-drive

Foto: book-n-drive

Auch die Einflottung neuer Fahrzeuge muss sich natürlich an den aktuell gültigen Emmissionsnormen orientieren, ganze 2% der kompletten Flotte muss sogar vorgeschriebenerweise aus Elektrofahrzeugen bestehen und der Strom für diese Fahrzeuge muss zudem aus erneuerbaren Energiequellen stammen.

book-n-drive Geschäftsführer Udo Mielke freut sich über die Auszeichnung und sieht sie zugleich auch als eine Chance:

„Der Blaue Engel ist für uns ein Maßstab für die nachhaltige Ausgestaltung der Flotte.“

 

Bleibt zu hoffen, dass der Anbieter mit dieser Vorgehensweise auch für andere Mittbewerber eine Vorbildwirkung erzielt und die nachhaltige Elektromobilität weiter vorantreibt.

 

Werbung

Comments are closed.