Prominente mit einer Schwäche für Luxusautos

CarsharingBlog 16. September 2021 Kommentare deaktiviert für Prominente mit einer Schwäche für Luxusautos
Prominente mit einer Schwäche für Luxusautos

Prominente mit einer Schwäche für Luxusautos

Superstars und heiße Schlitten gehören seit jeher zusammen. Mehr als 40 Jahre nach seinem Tod ist dabei noch immer Hollywoodstar, Autonarr und Hobbyrennfahrer Steve McQueen eines der Vorbilder, wenn es um die Liebe zu schnellen Fahrzeugen und museumsreifen Sammlungen geht. McQueen, der in „Bullitt“ eine der legendärsten Autojagden aller Zeiten hingelegt hat, legte einen Teil seiner Gagen in Sportwagen an,  inklusive Porsche 911, Porsche 911 Turbo, Ferrari 275 GTB und Jaguar XK SS. Hinzu kam eine hochkarätige Motorradkollektion. Doch die Autos waren nicht nur zum Angucken da: Der Schauspieler, der 1970 beim Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring in Florida in seinem Porsche als zweiter ins Ziel kam, war auch im Alltag für seinen rasanten Fahrstil bekannt.

Autofan auf der Leinwand und im echten Leben ist auch „Iron Man“ Robert Downey jr. Der Superstar, der seinen ersten Audi R8 von den Machern seines ersten Marvel-Films geschenkt bekommen hatte, hat seine Garage mit spektakulären Fahrzeugen gefüllt. Dazu zählen außer diversen Audis ein blauer Ferrari California T, ein Bentley Continental GT, eine offene Corvette Stingray von 1967, eine Fisker Karma, die 2011 eines der ersten Luxus-Hybriden war, und ein Nissan GT-R, der zwar nicht den gleichen Ruf hat, aber dafür einige Geschwindigkeitsrekorde hält. 

Robert Downey jrs. Schwäche für schnelle und damit umweltfreundliche Autos zeigt sich vor allem durch den Besitz eines Fahrzeugs, von dem selbst die meisten Superreichen nur träumen können: Der Hollywoodstar ist stolzer Eigentümer eines Konzeptmodells für den Audi E-Tron GT.

Da kann sogar der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton nicht mithalten, obwohl sich genauso auf seinen guten Geschmack in Sachen Autos wie auf seine Erfolge in der Formel 1 wetten lässt.

In seiner privaten Sammlung stehen, wie es sich für den erfolgreichsten Mercedes-Piloten aller Zeiten gehört, vor allem Fahrzeuge mit dem Stern. Ein Mercedes AMG SLS Black Series, ein Mercedes-AMG GTR Coupe, ein AMG G63 4X4 und eine Mercedes Maybach S600 Limousine stellen nur einen Teil seiner Sammlung dar. Außerdem besitzt der Formel-1-Star einen Pagani Zonda 760 LH, einen McLaren P1 und mehrere Ferrari LaFerrari-Hybride.

Seine sentimentale Seite zeigt sich bei seinem Mini Cooper von 2002 S, als Hommage an das erste Auto, das Hamilton sich als 17-jähriger gekauft hatte. Und bei aller Leidenschaft für schnelle Luxuswagen macht sich der Rennfahrer auch Gedanken um deren Wohlergehen. Vielleicht hängt das mit dem Unfall zusammen, den er mit dem Pagani Zonda hatte, jedenfalls soll er nach dem Erwerb einer originalen Shelby Cobra 427 von 1966 eine weitere, weniger seltene Cobra vn 1967 zum Fahren gekauft haben, um sein Sammlerstück zu schützen.

Bilder von Hamiltons LaFerrari, wie er in Malibu abgeschlept wird, sind allerdings weder auf Fahrfehler noch auf Pannen des Boliden zurückzuführen. Manchmal hat der Brite nur keine Lust mehr zum Fahren und lässt sein Auto auf diese Art zurück bringen.

Ob Kylie Jenner auch so sorgsam mit ihrer Autokollektion umgeht, ist nicht bekannt, aber dafür hat der Realitystar in den vergangenen Jahren mit einer ständig wachsenden Sammlung von Luxusschlitten Schlagzeilen gemacht. Dazu gehören ein weißer Range Rover SV Autobiography, ein Mercedes G 63 AMG mit V8-Biturbo, ein roter Rolls Royce Wraith und eine Mercedes G-Klasse 550 4×42, die sie selbst gekauft haben soll. Hinzu kommen etliche großzügige Geschenke wie ein weißer Rolls Royce Phantom III aus den 30-er Jahren, ein pinkfarbenes Trike und ein Ferrari 428 Italia.

Als Autofan fast so berühmt wie als Late-Night-Talkmaster ist Jay Leno. Seine Sammlung aus rund 150 Fahrzeugen nimmt inzwischen mehrere Lagerhallen ein. Dabei kommt es ihm nicht so sehr auf den finanziellen Wert wie auf die Geschichte des einzelnen Autos an. So kommt es, dass neben einem der ersten Mustang-Shelby von 1965 mit Shelbys Originalsignatur auf dem Armaturenbrett, diversen Ferraris, Bugattis und Duesenbergs auch ein altes Feuerwehrauto, das 1941 in Pearl Harbor im Einsatz war, und ein NSU Prinz stehen.

Seine Autoleidenschaft nimmt der Talkmaster ausgesprochen ernst. Nicht umsonst hat er einen Mitarbeiterstab aus acht Leuten in seiner privaten Werkstatt, so dass kein Fahrzeug hier je vernachlässigt wird, ob es nun ums Restaurieren oder nur die regelmäßige Politur geht.

Auf Hochglanz gebracht mögen die meisten Stars ihre Fahrzeuge, wobei einige von ihnen sehr viel Wert darauf legen, ihre Schlitten so einzigartig wie möglich zu gestalten. US-Rapper Chris Browns Lamborghini Aventador SV schillert mittlerweile komplett in Chrom-Gold, inklusive der Felgen. Nur ein schwarzes Nike-Logo auf den Seiten fällt aus dem Farbschema.

Andere Sorgen als das Auffallen auf der Straße hat Autofan Dwayne Johnson. Der Hollywood-Star und ehemalige Profiringer ist zu groß und massiv gebaut, um hinter jedes Lenkrad zu passen. Obwohl seine Statur seine Auswahl begrenzt, hat er einige Traumfahrzeuge gefunden, die ihn nicht beengen. Darunter sind ein Ford F-150 Pick-up und ein Cadillac Escalade.

In Steve McQueen Fußstapfen treten allerdings nur die wenigsten Autosammler. Zwar hat Schauspieler Michael Fassbender nach ausgiebigem Renntraining im Porsche 911 GT3 Cup im vergangenen Jahre das VIP-Fahrzeug auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gesteuert, und Mark Wahlberg stieg in Indianapolis in den Rennanzug, aber an McQueens Leidenschaft kommt keiner heran. Der US-Amerikaner hatte sich aus gutem Grund gefragt, ob er wirklich Schauspieler oder doch eher Rennfahrer sei. Wie auch immer die Antwort ausfiel: Er ist und bleibt eine Legende, als Filmstar und als Autonarr.

Werbung

Comments are closed.