Die 10 Städte mit dem größten Carsharing-Angebot in Deutschland

CarsharingBlog 24. Januar 2022 Kommentare deaktiviert für Die 10 Städte mit dem größten Carsharing-Angebot in Deutschland
Die 10 Städte mit dem größten Carsharing-Angebot in Deutschland

Carsharing ist eine Art des Autoteilens, bei der mehrere Personen dasselbe Fahrzeug nutzen. Es ermöglicht den Nutzern, das Auto günstig an einem Ort abzuholen und an einem anderen wieder abzuliefern, ohne sich um die Wartung oder Versicherung des Fahrzeugs kümmern zu müssen. Zudem ermöglicht diese Variante den Nutzern, flexibel zu reisen, sowohl innerhalb von Städten als auch über größere Strecken hinweg.

Es ist eine Alternative zum traditionellen Autokauf und gestattet es vielen Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln, mobiler zu werden, ohne ein Auto zu kaufen. Um sich das zu leisten, müssten viele Menschen sowieso zuerst in einer Spielhalle viel gewinnen. Deshalb gibt es viele Gründe für das beliebte Carsharing.

#1 Karlsruhe

Zwar hat die Stadt „nur“ etwa 300.000 Einwohner, aber die höchste Dichte an angebotenen Fahrzeugen hinsichtlich Carsharing. Die mehr als 1300 Fahrzeuge sorgen für reichlich Flexibilität unter den Einwohnern, welche selbst kein Auto besitzen. Grundsätzlich kommen auf rund 1000 Einwohner durchschnittlich 4,4 Fahrzeuge. Kein schlechter Wert und damit befindet sich Karlsruhe klar auf der Spitzenposition und ist sozusagen die „Carsharing-Hauptstadt“ Deutschlands.

#2 München

Die bayerische Landeshauptstadt und Metropole zählt etwa 1,5 Millionen Menschen. Dabei stehen rund 3000 Fahrzeuge zur Verfügung. Immerhin, das entspricht einem durchschnittlichen Wert von etwa 2 Fahrzeuge für Carsharing pro 1000 Einwohner. Allerdings finden die Bürger eine hervorragende Infrastruktur und viele andere Varianten vor, sich innerhalb Münchens mobil zu bewegen.

#3 Berlin

In unserer Hauptstadt befinden sich – schwankend – ca. 7000 Fahrzeuge, welche aktiv mit Carsharing genutzt werden. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 4 Millionen Menschen, beziffert sich dieser Wert auf knapp 2 Autos pro 1000 Einwohner. Fast identisch mit München, aber längst nicht derart gut ausgebaut wie das System des gegenseitigen Autoteilens wie in Karlsruhe.

#4 Hamburg

Mit seinen knapp zwei Millionen Menschen finden auch die Bürger Hamburgs ein üppiges Angebot an Carsharing-Fahrzeugen. Laut Quellen des ADAC befinden sich rund 3500 Autos in der Stadt, die von wechselnden Benutzern gefahren werden. Das entspricht einer Quote von etwa 1,9 Fahrzeuge pro 1000 Bürger. Immer noch ein guter Wert, aber ausbaufähig.

#5 Freiburg

In der Stadt im Breisgau befinden sich mehr als 400 Fahrzeuge, die auch rege für das Carsharing genutzt werden. Rund 200.000 Einwohner leben hier und statistisch betrachtet kommen auf 1000 Einwohner demnach geschätzte Carsharing-Modelle.

#6 Tübingen

Knapp 100.000 Einwohner besiedeln die Universitätsstadt. Dabei stehen aktuell mehr als 130 Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Ungefähr 1,5 Autos stehen pro 1000 Einwohner bereit genutzt zu werden.

#7 Köln

Ebenfalls recht üppig gestalten sich die Möglichkeiten in Köln. Nicht nur der Kölner Dom und besonders der Karneval sind weltberühmt und unter den 1,08 Millionen Einwohnern bekannt, sondern auch die mehr als 1500 Fahrzeuge, welche im Rahmen des Carsharing genutzt werden. Doch durch die Quote von „lediglich“ 1,4 Fahrzeugen auf 1000 Einwohner, sinkt die Stadt im Ranking auf Platz 7.

#8 Heidelberg

Ähnliche Einwohnerzahlen wie Freiburg (rund 200.000), aber es stehen eben nicht 400 Fahrzeuge zur Verfügung, sondern „nur“ 230 im Schnitt. Damit beziffert sich der Anteil auf rund 1,4 Autos pro 1000 Einwohner. Immerhin, die Stadt schafft es im Ranking auf Platz 8.

#9 Frankfurt

Auch die Finanzmetropole mit ihren 800.000 Einwohnern nutzt Carsharing. Knapp 1000 Fahrzeuge stehen bereit und damit bleiben die Bürger flexibel, auch ohne eigenes Auto. Hier beziffert sich der Wert auf etwa 1,3 Autos für Carsharing auf 1000 Einwohner.

#10 Darmstadt

Natürlich hat es auch Darmstadt in die TOP 10 der Städte mit dem größten Carsharing-Angebot geschafft. Den knapp 160.000 Bürgern stehen im Schnitt 200 Fahrzeuge zur Verfügung. Damit kommen auf 1000 Einwohner statistisch gesehen etwa 1,25 Autos, welche aber rege genutzt werden.

Carsharing ist seit Jahren eine flexible Methode, ohne ein eigenes Auto trotzdem eine hohe Mobilität zu genießen. Vermehrt gewinnt in dieser Branche das sogenannte private Carsharing an Beliebtheit.

Werbung

Comments are closed.