Der Carsharing Boom in Berlin hält an

CarsharingBlog 1. März 2013 Kommentare deaktiviert für Der Carsharing Boom in Berlin hält an
Der Carsharing Boom in Berlin hält an

Der Carsharing Boom in Berlin hält an

Der Carsharing Boom in Berlin hält an, Foto: Ich-und-Du / pixelio.de

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Carsharing-Nutzer bundesweit auf rd. 453.000 Autofahrer verdoppelt. Auch in Berlin boomt das Auto teilen nach wie vor, die Nutzerzahlen steigen weiter rasant an.

Der Bundesverband CarSharing (bcs) hat am vergangenem Dienstag seine aktuelle Branchen-Zahlen veröffentlicht und dabei bekannt gegeben, dass im vergangenem Jahr mehr als 453.000 Autofahrer mindestens einmal mit einem Carsharing-Fahrzeug unterwegs waren. Rund 200.000 Neukunden konnte die zahlreichen Anbieter in den vergangenen zwöf Monaten für sich gewinnen, auch die Anzahl der Fahrzeuge stieg auf mehr als 12.000 an.

Laut dem bcs stehen knapp 20% aller Carsharing-Fahrzeuge bundesweit (ca. 2.300) in Berlin. Insgesamt zehn Carsharing-Anbieter, mehr als in jeder anderen deutschen Großstadt, tummeln sich derzeit in der Haupstadt. Vor allem Free Floating-Konzepte großer Automobilkonzerne (Daimler, BMW und Citroën) drängen mit ihren nicht stationsgebundenen Angeboten seit zwei Jahren massiv auf den boomenden Markt in Berlin und anderen Städten wie Köln, Hamburg und Stuttgart. Allein sie gewannen 2012 deustchlandweit 146.000 neue Kunden.

Die Nutzerzahlen steigen weiter rasant an in Berlin

Der Platzhirsch in Berlin DriveNow, das Carsharing-Angebot von BMW und Sixt, hat derzeit rd. 39.000 Kunden. Ursprünglich sahen die Verantwortlichen von DriveNow eine Potenzial von 80.000 Carsharing-Kunden in Berlin, Sprecher Michael Fischer revidiert diese Annahmen nun.

Diese Zahl müssen wir inzwischen deutlich nach oben korrigieren

Wie attraktiv Berlin ist, erkennt man allein anhand des zunnehmendes Angebots. Nach Daimler mit car2go stieg Ende letzten Jahres auch Citroën mit Multicity in den Markt ein – als Erster Anbieter mit einer komplett elektrisch angetriebenen Fahrzeugflotte. Neben diesen neuen stationsunabhängigen Anbietern gibt es in der Hauptstadt noch sieben weitere Carsharing-Unternehmen, keine andere deutsche Stadt kann mehr vorweisen. Hinzu kommen noch ehrenamtlich geführte Vereine bzw. Organisationen, in denen private Fahrzeuge zur gemeinsamen Nutzung bereit gestellt werden.

Berlin nimmt sicherlich eine Vorreiterrolle ein in Sachen Carsharing, die deutsche Carsharing-Haupstadt ist es jedoch nocht nicht. Gemessen an der Einwohnerzahl hinkt Berlin Städten wie Karlsruhe, Stuttgart, München und Düsseldorf (noch) hinterher.

Werbung

Ähnliche Beiträge»

Comments are closed.