Apple möchte Autos mit iPhone finden, öffnen und starten

CarsharingBlog 1. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für Apple möchte Autos mit iPhone finden, öffnen und starten
Apple möchte Autos mit iPhone finden, öffnen und starten

Apple möchte Autos mit iPhone finden, öffnen und starten

Apple möchte Autos mit iPhone finden, öffnen und starten, Foto: Apple Inside

Der US-amerikanische Technologiekonzern Apple arbeitet offenbar an einer softwarebasierten Lösung für das iPhone um Fahrzeuge zu finden, öffnen und zu starten. Ein technischer Ansatz der im Carsharing bereits zum Einsatz kommt, getestet wird und zukünftig noch eine größere Rolle spielen dürfte.

Am vergangenen Donnerstag gelang (mal wieder) ein Patentantrag des US-amerikanischen Hard-und Softwareherstellers Apple an die Öffentlichkeit, dieser beschreibt wie das iPhone künftig mit dem eigenen Auto interagieren könnte. So sollen Fahrzeugbesitzer mit ihrem iOS-Gerät, Smartphone oder Tablet, in der Lage sein Ihr Auto zu finden, zu öffnen und per Touchscreen auch zu starten.

Aktive Carsharing-Nutzer nutzen diesen technischen Ansatz bereits tagtäglich, z.B. in dem sie via Smartphone-App eines Free Floating-Anbieters ein Fahrzeug in Ihrer unmittelbaren Nähe ausfindig machen. Allerdings funktioniert das meist nur dann zuverlässig, wenn ein Smartphone stabilen GPS-Empfang hat. Apple hingegen setzt auf eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Auto und Smartphone, so dass die Autosuche auch an Standorten ohne GPS bzw. mit schwachen Empfang (z.B. im Parkhaus) möglich wäre.

Auch das reine Öffnen eines Fahrzeugs via App ist heute bereits technisch möglich und wird in Deutschland vom privaten Carsharing-Anbieter carzapp angeboten.

carzapp ermöglicht es damit einen privaten Mietvorgang durchzuführen, ohne dass sich Vermieter und Mieter persönlich treffen müssen zur Schlüsselüber- bzw. rückgabe.

Continental testet digitalen Schlüssel

Doch auch das Starten eines Fahrzeugs via App wird bereits erforscht und teilweise sogar bereits eingesetzt. Der Automobilzulieferer Continental testet einen digitalen Schlüssel für das Smartphone, damit soll es Carsharing-Kunden zukünftig möglich sein ein Fahrzeug zu finden, aufschließen und zu starten können. Die innovative Technik wird aktuell im französischen Bordeaux im Rahmen eines Pilotprojekts getestet.

Wir sind gespannt wie die Entwicklung in diesem Bereich voranschreitet, Fakt ist jedoch, dass die Informations- und Kommunkationstechnik bislang einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Carsharings geleistet hat und dies in Zukunft sicherlich weiterhin der Fall sein wird.

Werbung

Comments are closed.