Auch bei Carsharing-Fahrzeugen: Sichern Sie Ihre Garage vor Einbrechern!

CarsharingBlog 12. März 2018 Kommentare deaktiviert für Auch bei Carsharing-Fahrzeugen: Sichern Sie Ihre Garage vor Einbrechern!
Auch bei Carsharing-Fahrzeugen: Sichern Sie Ihre Garage vor Einbrechern!

Sichern Sie Ihre Garage vor Einbrechern!

Vor allem bei Garagen, die direkt mit dem Haus oder der Wohnung verbunden sind, ist ein effektiver Einbruchschutz besonders wichtig. Dies ist besonders bei älteren Garagen relevant, wo schon einige Mängel entstanden sein können, aber auch Besitzer einer neuen Garage, besonders einer Fertiggarage, sollten sich Gedanken über den Schutz vor Einbrechern machen.

Hier finden Sie Beispiele von relativ einbruchssicheren Fertiggaragen: concept-beton.de/garagen.php
Ist eine Garage nicht zureichend gegen Vandalismus oder Einbruch geschützt, ist in dem meisten Fällen nicht nur das Fahrzeug gefährdet, sondern auch das ganze Haus. Zu oft werden Garagen bei dem Schutz des Eigentums vernachlässigt. Dann wird nicht nur das Auto gestohlen, was umso ärgerlicher ist, wenn es nicht das eigene Fahrzeug ist, sondern das eines Car-Sharing Unternehmens, sondern Einbrecher gelangen durch Verbindungstüren, Fenster oder auch über das Garagendach ins Haus und richten dort viel Unheil an.

Hier sind einige kleine Tipps zur effektiven Sicherung Ihrer Garage:
Nach Angaben der Polizei verlaufen mehr als ein Drittel aller versuchten Einbrüche erfolglos. Der wichtigste Punkt ist die Zeit, denn Einbrecher haben nicht viel davon. Wenn sie feststellen, dass sie nicht in kürzester Zeit in ein Haus gelangen können, werden sie sich ein anderes Objekt suchen. Die meisten versuchen es zuerst über Garagen oder Kellerfenster. Es ist also keine Frage, dass gerade dort die Gefahr verringert werden muss. Bei Garagen müssen vor allem die Fenster, die Garagentür, das Tor und auch der Torantrieb gesichert werden.

Veraltete Garagentore können nur selten oder mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand einbruchsicher umgestaltet werden. Es erfordert einen großen Arbeitsaufwand und hohe Kosten· erforderliches Sicherheitszubehör wie einen Schutz gegen das Aufhebeln, robustere Beschläge sowie kopiergeschützte Schließzylinder einzubauen. Sicherer ist es, alte Garagentore gegen neue auszutauschen.
Auch Garagenfenster müssen gut gesichert sein. So ist zum Beispiel eine Sicherheitskette nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Alle Fenster einer Garage sollten im besten Fall vom öffentlichen Bereich aus nicht zu sehen sein. Zudem bietet ein Gitter immer Vorteile. Doch trotz allem sollten die Fenster immer mit Zusatzriegeln, abschließbaren Fenstergriffen oder Scharniersicherungen versehen sein.

Auch Garagentüren müssen einbruchsicher sein. Doch häufig sind gerade die Garagentüren der Schwachpunkt der Garage. Vor allem, wenn es einen Zugang von der Garage ins Wohnhaus gibt, muss auch diese Tür genau so sicher sein, wie die Haustür selbst. Wie die Fenster, sollte auch die Tür vom öffentlichen Bereich aus nicht zu sehen sein. Ein widerstandsfähiges und sicheres Schloss, das über einen Bohrschutz verfügt, sollte zur Selbstverständlichkeit gehören. Am besten ist es natürlich, sich genauer über die unterschiedlichen Klassen von Sicherheitstüren zu informieren. So steht nicht nur das eigene Auto, sondern auch das geliehene z.B. eines Car-Sharing Unternehmens sicher in Ihrer
Garage.

Werbung

Comments are closed.