Carsharing auch für Fahrschüler?

CarsharingBlog 12. Februar 2013 Kommentare deaktiviert für Carsharing auch für Fahrschüler?
Carsharing auch für Fahrschüler?

Carsharing auch für Fahrschüler?

Carsharing auch für Fahrschüler?, Foto: ZVG Mobility Genossenschaft

Grundvoraussetzung für alle Carsharing-Nutzer in Deutschland ist eine gültige Fahrerlaubnis, sprich der Besitz eines Führerscheins. Unsere Nachbarn in der Schweiz sind da bereits einen Schritt weiter, seit Anfang Februar hat der Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility nun ein spezielles Angebot für Fahrschüler im Angebot.

Die Schweiz hat bereits in der Vergangenheit eine gewisse Vorreiterrolle in Sachen Carsharing eingenommen, auch bei der Weiterentwicklung neuer Produkte bzw. Dienstleistungsangebote zeigen sich dich Eidgenossen kreativ.

Seit Anfang Februar können nun auch Fahrschüler beim Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility günstig ein Fahrzeug mieten, hierzu wurde nun ein neuer Tarif namens mobility4learners eingeführt. Ein 6-monatiges Mobility-Abo für Fahranfänger kostet 49 Franken (ca. 40 Euro). Natürlich müssen die Fahrschüler in Begleitung einer Person mit entsprechender Fahrerlaubnis sein, das Begleit-Abo für den selben Zeitraum ist etwas teurer und kostet 59 Franken (ca. 48 Euro).

Das Angebot mobility4learners richtet sich an Fahrschüler welche sich auf die Prüfung vorbereiten möchten und zu Hause kein Auto haben. Die Auswahl an Fahrzeugen reicht von der Mini-Klasse bis hin zu Fahrzeugen mit automatischer Schaltung.

Mobility-Sprecher Alain Barmettler äußerte sich wie folgt zu diesem neuen Produkt. 

Für Lernfahrende ist es ein Vorteil, auf verschiedenen Automodellen zu lernen. Das fördert die Fahrsicherheit

Für mobility4learners gelten dieselben gesetzlichen Vorschriften wie für Familienmitglieder oder Freunde. Der Fahrschüler braucht einen in der Schweiz gültigen Lernfahrausweis. Zudem muss die Begleitperson über 23 Jahre alt sein und mindestens seit drei Jahre den Führerscheint besitzen.

Fahrschüler konnte sich bereits vorher bei Mobility ein Fahrzeug mieten, das Angebot wurde jedoch aufgrund der teuren Tarifstruktur kaum nachgefragt. Mit mobility4learners hat man nun ein maßgeschneidertes Produkt entwickelt.

Konzept auch in Deutschland vorstellbar?

Seit 2011 ist der Führerschein ab 17 (begleitetes Fahren) auch in Deutschland bundesweit möglich. Dabei wird es Jugendlichen bereits mit 17 Jahren ermöglicht, eine Fahrerlaubnis der Klasse B erwerben. Jedoch sind die Auflagen in Deutschland strikter als in der Schweiz, denn diese Fahrerlaubnis ist mit der Auflage verbunden, nur zusammen mit einer namentlich in der Prüfungsbescheinigung genannten Begleitperson zu fahren. Darüber hinaus muss die Begleitperson älter als 30 Jahre sein, mindestens fünf Jahre den Führerschein besitzen und darf nicht mehr als drei Punkte im Verkehrszentralregister besitzen. Dennoch könnte solch ein Angebot auch in Deutschland entsprechenden Anklang finden, vor allem für diejnigen, die kein eigenes Auto in der Familie besitzen.

Werbung

Comments are closed.