Auslandsfahrten beim Carsharing?

CarsharingBlog 25. März 2013 Kommentare deaktiviert für Auslandsfahrten beim Carsharing?
Auslandsfahrten beim Carsharing?

Carsharing wird häufig als regionales bzw. lokales Dienstleistungsangebot wahrgenommen und dies ist grundsätzlich auch richtig. Die vorhandenen Carsharing-Konzepte, egal ob klassisch oder Free Floating, sind nicht zwingend dafür ausgelegt längere Strecken bzw. Fahrten zu absolvieren. Doch dies ist bei vielen Anbietern problemlos möglich, auch wenn es ins Ausland geht!

Auch wenn derzeit nicht an Sommer zu denken ist in Deutschland, früher oder später wird er kommen! Die Zeit bis dahin sollten wir also nutzen um die Urlaubsplanung in Angriff zu nehmen. Steht das Urlaubsziel bereits fest, bleibt nur noch die Anreise zu klären. Fliegen? Zug? Eigenes Auto oder Carsharing? Letzteres assoziieren viele Menschen, aber auch aktive Carsharer, mit einem Heimaturlaub im Schwarzwald oder an der Nordsee, doch Ihr könnt mit dem Carsharing-Fahrzeug auch ins Ausland fahren!

Fahrten innerhalb der EU sind möglich

Wer an die Cote d’Azur nach Frankreich oder in die Toskana nach Italien fahren möchte sollte sich bei seinem Carsharing-Anbieter des Vertrauens informieren inwiefern dies möglich ist. Viele Anbieter, vor allem beim klassischen Carsharing, ermöglichen Ihren Kunden die Nutzung der Mietautos auch im europäischen Ausland bzw. innerhalb der Europäischen Union (EU), zu der mittlerweile immerhin 27 Ländern zählen.

Bei Stadtmobil sind Auslandsfahrten innerhalb der EU z.B. problemlos möglich, auch bei cambio sind Auslandsfahrten grundsätzlich möglich, hier werdet Ihr sogar bereits direkt auf der Webseite zu Besonderheiten in einzelnen Ländern hingewiesen.

Bisher ermöglichen vor allem Anbieter des klassischen Carsharings Ihren Nutzern Auslandsfahrten, bei car2go oder DriveNow ist die Nutzung außerhalb Deutschlands nicht gestattet. Was jedoch primär auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass beim Free Floating Carsharing längere Fahrten (eine Woche und mehr) eher die Ausnahme bilden und auch die Tarifstrukturen dafür nicht zwingend ausgerichtet sind.

Wie so oft im Leben steckt der Teufel im Detail, so auch bei Auslandsfahrten mit dem Carsharing-Fahrzeug.  Wir empfehlen Euch daher sich vorab beim jeweiligen Anbieter ausgiebig zu informieren, denn unter Umständen herrschen für Auslandsfahrten besondere Rechte und Pflichten für die Miete.

Werbung

Comments are closed.