Carsharing an Hochschulen wird immer beliebter

CarsharingBlog 19. März 2013 Kommentare deaktiviert für Carsharing an Hochschulen wird immer beliebter
Carsharing an Hochschulen wird immer beliebter

Carsharing an Hochschulen wird immer beliebter

Carsharing an Hochschulen wird immer beliebter, Foto: cambio Carsharing

Das gemeinschaftliche Auto teilen in Deutschland wird von Jahr zu Jahr immer populärer, auch an den deutschen Hochschulen und Universitäten wird das Carsharing immer beliebter. Neben Flinkster ist vor allem cambio Carsharing sehr erfolgreich unterwegs auf diesem Gebiet.

Das Thema Carsharing rückt immer mehr in den Fokus an den deutschen Hochschulen und Universitäten, nicht nur in den Vorlesungen sondern auch in der Praxis. Die Jade Hochschule hat bereits 2008 gemeinsam mit dem Carsharing-Anbieter cambio das Pilotprojekt „CAMPUS“ für die Dienstfahrten von Dozenten und Mitarbeitern gestartet. Fünf Jahre später blicken beide Partner auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee von der Jade Hochschule äußerte sich wie folgt zu dem Carsharing-Projekt.

Damals war der Gedanke, sich mit anderen ein Fahrzeug zu teilen, noch nicht selbstverständlich. Inzwischen ist CarSharing ein Erfolgsmodell und vor allem nachhaltig. Somit passt es exzellent in unsere Hochschulphilosophie

Die Hochschule ist an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth vertreten, was Dienstfahrten mit eigenen Fahrzeugen deutlich komplexer aber auch kostspieliger gestalten würde.

Tatsächlich gibt es für uns nur Vorteile. Wir ersparen wir uns sowohl Kosten als auch Verwaltungsaufwand bei Reisekostenabrechnungen. Außerdem können registrierte Bedienstete die Fahrzeuge online buchen. Somit kann jeder sehen, ob ein Fahrzeug frei ist. Gebuchte Fahrzeuge können auch noch kurzfristig storniert werden

Die Fahrzeugflotte in Oldenburg umfasst 26 Autos, vom Kleinwagen über Kombis bis hin zum Minivan ist alles verfügbar. Die Jade Hochschule will dem Carsharing auch zukünftig treu bleiben bestätigt Prof. Weisensee.

Es hat nur Vorteile und einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so überzeugt, dass sie auch privat CarSharing-Kunden geworden sind

Auch für cambio Carsharing ist das Pilotprojekt mit der Hochschule ein Erfolg, cambio Oldenburg Geschäftsführer Klaus Göckler erhofft sich dadurch auch ein steigendes Interesse der Studierenden am Carsharing.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit dem aktuellen Pilotprojekt „Campus“ auch die Zahl der Studierenden beim CarSharing steigt. Dieses Angebot ermöglicht Studierenden und jungen Menschen unter 27 erstmalig zwölf Monate lang CarSharing ohne Anmelde- oder Grundgebühren

Flinkster bietet spezielle Carsharing-Tarife für Studenten an

Flinkster Campus

Flinkster Campus, Foto: EBS Universität

Auch der Carsharing-Anbieter Flinkster hat den Hochschulmarkt bereits für sich entdeckt und bietet unter den Namen Flinkster Campus gezielte Carsharing-Tarife für Studenten an. Die Anmeldung bei Flinkster Campus ist für Studierende gebührenfrei, diese kostet normalerweise 50 Euro. 1 Stunde kostet zwischen 1 Euro (Opel Corsa) und maximal 2 Euro (Astra GTC), pro gefahrenen Kilometer wird eine Pauschale von 0,20 Euro fällig. Flinkster arbeitet bei diesem Projekt mit dem Automobilhersteller Opel zusammen, der für Flinkster Campus die Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Bereits vergangenes Jahr haben Opel und die Deutsche Bahn das Pilotprojekt Flinkster Campus an der Fachhochschule Trier gestartet, dort steht das Angebot knapp 6.000 Studenten zur Verfügung. Anfang Februar ist Flinkster Campus auch an der EBS Universität gestartet.

Mehr Informationen zu cambio CAMPUS findet Ihr hier und zu Flinkster Campus unter www.flinkster-campus.de.

Werbung

Comments are closed.