Carsharing: Was ändert sich beim wem ab April?

CarsharingBlog 29. März 2013 Kommentare deaktiviert für Carsharing: Was ändert sich beim wem ab April?
Carsharing: Was ändert sich beim wem ab April?

Auch car2go ändert seine Tarifstruktur

Auch car2go ändert seine Tarifstruktur, Foto: car2go

In den vergangenen Wochen haben unterschiedliche Carsharing-Anbieter in Deutschland Veränderungen Ihrer Tarif- bzw. Preisstrukturen angekündigt. Einige wenige auch die Erweiterung Ihres Angebots, z.B. in Form der Erweiterung des Geschäftsgebiets oder der Fahrzeugflotte. Wir wollen für Euch die Änderungen, die ab April in Kraft treten, in diesen Beitrag nochmals zusammenfassen.

Nicht nur Ostern steht vor der Tür, auch der Monat März neigt sich dem Ende zu. Für viele Unternehmen endet damit auch das erste Quartal und mit Beginn des zweiten werden in der Regel auch neue Angebote vorgestellt bzw. Veränderungen durchgeführt. So auch bei vielen Carsharing-Anbietern in Deutschland, die Ihre Kunden bereits in den vergangenen Wochen auf die bevorstehenden Anpassungen hingewiesen haben. Wir haben für Euch in diesem Beitrag die wichtigsten Änderungen nochmals zusammengefasst.

Multicity erweitert sein Geschäftsgebiet und Fahrzeugflotte in Berlin

Fangen wir mit den guten Nachrichten an, der Anbieter Multicity wird ab dem 2. April seine Anmeldegebühr in Höhe von 25 Euro auf 9,90 Euro reduzieren, die 30 Fahrminuten für Neukunden bleiben dabei erhalten. Kommen wir nun zu schlechten, auch die Mindest-Mietzeit von zehn Minuten wird aufgehoben, zukünftig wird minutengenau abgerechnet. Damit verbunden ändert sich auch der Minutenpreis, bisher kosteten zehn Minuten 2,50 Euro (umgerechnet 0,25 Euro pro Minute), ab April wird die Minute 0,28 Euro kosten.

Nimmt man es also ganz genau handelt es sich hierbei um eine Preiserhöhung, aber Multicity investiert zeitgleich weiter in sein Geschäftsmodell, z.B. durch die Erweiterung des Geschäftsgebiets in Berlin in den Bezirken Friedenau, Lichtenberg, Prenzlauer Berg und Weißensee, aber vor allem durch die Vergrößerung der Fahrzeugflotte um 250 Citroën C-Zero. Damit stehen den Multicity-Kunden ab April insgesamt 350 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zur Verfügung.

Alle weiteren Detailinformationen gibt es hier.

DriveNow und car2go passen Ihre Tarifstrukturen an

Auch die beiden Free Floating Anbieter car2go und DriveNow haben eine Anpassung Ihrer Tarif- bzw. Preisstruktur angekündigt. DriveNow führt neue Spar-Tarife ein und erhöht die Minutenpreise im Flexi-Tarif. Bisher haben sämtliche Fahrzeuge bei DriveNow 0,29 Euro pro Minute gekostet, der BMX X1 0,34 Euro. Der MINI, MINI Clubman und der BMW 1er kosten neuerdings (seit dem 15. März) im Flexi-Tarif 0,31 Euro pro Minute. Der Minutenpreis für den X1 wird nicht angepasst. Für das MINI Cabrio werden saisonale Minutenpreise eingeführt, d.h. in der Winterzeit  (1. November  bis 31. März) kostet das Cabrio 0,31 Euro pro Minute. In den Sommermonaten (1. April bis 31. Oktober) liegt der Preis bei 0,34 Euro pro Minute.

Für Vielfahrer hat DriveNow bereits Anfang März die Spar-Tarife DriveNow 60, DriveNow 125, DriveNow 240 und DriveNow 500 eingeführt. Die Zahl im jeweiligen Tarif steht für die Minutenanzahl die man sich für 30 Tage buchen/kaufen kann und mit sämtlichen Fahrzeugen auch nutzen kann. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich die Nutzungszeit automatisch um weitere 30 Tage, nicht verbrauchte Minuten verfallen.

Wer sich beispielsweise für den Spar-Tarif DriveNow 60 entscheidet, sichert sich für eine Nutzungszeit von 30 Tagen 60 Minuten zum Preis von 0,27 Euro. Dieser Preis gilt für sämtliche DriveNow-Fahrzeuge inkl. BMW X1 und MINI Cabrio. Wer mehr als die gebuchten Fahrminuten nutzt, fährt ab der ersten Minute mehr wieder zum fahrzeugabhängigen Minutenpreis des Flexi-Tarifs. Die Spar-Tarife können monatlich gekündigt bzw. gewechselt werden. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich die Nutzungszeit automatisch um weitere 30 Tage. Nach starker Kritik durch die eigenen Kunden hat DriveNow den 500-Minutentarif nochmals angepasst, in diesem verfallen die Minuten nicht nach einem Monat.

Alles weitere zu den Änderungen bzw. Anpassungen bei DriveNow findet Ihr hier.

Auch bei car2go gibt es ab dem 1. April eine Preiserhöhung, das Unternehmen erhöht zwar nicht den Minutenpreis, dafür aber die Anmeldegebühr, den Park-Tarif und die Pauschalpreise. Zukünftig kostet die einmalige Registrierungsgebühr 19 Euro (bisher 9,90 Euro in vielen Städten), der Park-Tarif pro Minute wird von 0,09 Euro auf 0,19 Euro erhöht und auch die Stundenpauschale klettert von 12,90 Euro auf 14,90 Euro sowie der Tagespreis von 39 Euro auf 59 Euro. Kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass Nutzer ab April 50 statt bisher 20 Freikilometer pro Stunde erhalten, jeder weitere gefahrene Kilometer kostet weiterhin 0,29 Euro.

Eine Übersicht über die Tarifanpassungen von car2go findet Ihr hier.

CiteeCar startet sein Angebot in Hamburg

Last but no least haben wir noch eine erfreuliche Nachricht für alle Carsharer in Hamburg bzw. CiteeCar-Kunden. Das Berliner Start-up wird ab April sein Carsharing-Angebot auch in der Hansestadt Hamburg starten. Der Low-cost Anbieter wird seinen Nutzern dafür knapp 100 Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Der Launch in Hamburg wurde bereits Mitte Februar angekündigt, wann genau  (d.h. tagesgenau) und wie das Ganze ablaufen wird konnte wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht herausfinden.

Haben wir eine Änderung bzw. einen Anbieter vergessen? Ist Euch noch etwas aufgefallen? Dann gibt uns via Kommentar-Funktion und/oder auf den bekannten Social Media-Plattformen einen Hinweis 😉

Werbung

Comments are closed.