Toyota unterstützt Carsharing-Projekt in Frankreich

CarsharingBlog 11. März 2013 Kommentare deaktiviert für Toyota unterstützt Carsharing-Projekt in Frankreich
Toyota unterstützt Carsharing-Projekt in Frankreich

Toyota unterstützt Carsharing-Projekt in Frankreich, Foto: Toyota

Toyota unterstützt Carsharing-Projekt in Frankreich

Nach Daimler, BMW, Citroën und Ford traut sich nun auch der japanische Automobikonzern Toyota mit kleinen Schritten auf den europäischen Carsharing Markt. Der größte Automobilhersteller der Welt unterstützt ein Carsharing-Projekt im französischen Grenoble mit knapp 70 elektronischen Fahrzeugen.

Auch wenn sich Grenoble nicht in Deutschland befindet, wollten wir Euch diese Meldung nicht vorenthalten, schließlich handelt sich bei Toyota um den größten Automobilhersteller der Welt.

Das japanische Unternehmen hat nun angekündigt sich mit knapp 70 Elektrofahrzeugen an einem Carsharing-Projekt im französischen Grenoble zu beteiligen. Hierzu wurde vergangene Woche eine entsprechende Absichtserklärung mit der Stadt und Region Grenoble, dem französischen Energieversorger Electricite de France (EdF) und dem Carsharing-Anbieter Cite lib unterzeichnet. Das gemeinsame Projekt soll Ende 2014 starten und knapp drei Jahre andauern. Ziel ist es, das ÖPNV in der Alpenstadt mit dem Carsharing-Angebot zu ergänzen und dadurch die Schadstoffemissionen zu reduzieren.

Toyota stellt im Rahmen dieser Partnerschaft knapp 70 vollelektrische Fahrzeuge des Typs „i-Road“ zur Verfügung. Der innovative Zweisitzer wurde erst vor kurzem auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Darüber hinaus wird Toyota eine enstprechende Smartphone-App zur Verfügung stellen, mit dem sog. One-Mile Mobility Management System lassen sich die E-Fahrzeuge lokalisieren und buchen. Die entsprechende Infrastruktur liefert EdF mit dem Bau eines regionalen Ladestation-Netzes. Die Abwicklung der Mieten übernimmt der Carsharing-Anbieter Cite lib, der bereits zahlreiche eigene Carsharing-Fahrzeuge (auch Elektroautos) in seinem Bestand hat.

In Deutschland wurde solch ein ähnliches Modellprojekt bereits Ende vergangenen Jahres in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart gestartet, dort koorpieren die Stadt, der Energieversorger EnBW, die Verkehrsbetriebe und car2go unter dem Motto „Emotionen statt Emissionen“. Car2go-Kunden stehen dabei 300 smart fortwo electric drive zur Verfügung.

Werbung

Comments are closed.