cambio Carsharing tritt Cleaner Car Contracts bei

CarsharingBlog 12. April 2013 Kommentare deaktiviert für cambio Carsharing tritt Cleaner Car Contracts bei
cambio Carsharing tritt Cleaner Car Contracts bei

cambio Carsharing

cambio Carsharing, Foto: cambio

Mit cambio Carsharing ist einer der größten deutschen Carsharing-Anbieter dem Cleaner Car Contracts beigetreten. cambio verpflichtet sich damit ab 2014 nur noch Fahrzeuge anzuschaffen, die im Schnitt weniger als 105 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Wie gestern bekannt wurde, ist der deutsche Carsharing-Anbieter cambio der europäischen Cleaner Car Contracts-Kampagne beigetreten. Cleaner Car Contracts (CCC) wurde 2009 durch den Verkehrsclub Deutschland (VCD) gemeinsam mit weiteren Umweltverbänden aus fünf EU-Ländern gegründet. Ziel dieser Kampagne ist es, dass Leasingunternehmen und große Flottenbetreiber einen Beitrag leisten, dass CO2-verbrauchsarme Fahrzeuge schneller in den europäischen Markt kommen. CCC-Teilnehmer verpflichten sich im Rahmen einer Absichtserklärung, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Neuwagenflotte zu reduzieren. Bisher konnten in den sechs teilnehmenden Ländern mehr als 70 Unternehmen mit rund 250.000 Neufahrzeugen pro Jahr für das Programm gewonnen werden.

cambio Carsharing hat sich nun mit seinem Beitritt zum CCC verpflichtet ab 2014 nur noch Carsharing-Fahrzeuge anzuschaffen, die im Schnitt weniger als 105 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Dafür wurde das Carsharing-Unternehmen mit dem goldenen Flottenaward des Cleaner Car Contracts ausgezeichnet. cambio-Pressesprecherin Bettina Dannheim äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt.

Die Anschaffung und Bereitstellung emissionsarmer Fahrzeuge ist für cambio seit Bestehen des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Daher freuen wir uns sehr, dass wir alle Voraussetzungen für den goldenen Flottenaward erfüllen und damit unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität noch besser darstellen können

Auch Simon Schuman vom VCD begrüßt diese Entscheidung.

cambios Engagement ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit vereinen lassen. Carsharing ermöglicht den Nutzern bedarfsgerechte Mobilität zu geringeren Kosten als im privaten Autobesitz. Durch den Einsatz effizienter Fahrzeuge wird die positive Wirkung potenziert. Damit nehmen die Carsharer eine deutliche Vorreiterrolle im Klimaschutz ein.

Mit stadtmobil und teilAuto sind bereits zwei deutsche Carsharing-Anbieter Mitglied beim CCC, auch der dänische Anbieter Copenhagen Car Sharing hat Ende 2009 das Abkommen unterzeichnet. Nähere Informationen zum CCC und den Teilnehmern findet Ihr hier.

Werbung

Comments are closed.