Verkehrsminister Peter Ramsauer plant Parkprivilegien für Carsharing-Fahrzeuge

CarsharingBlog 11. April 2013 Kommentare deaktiviert für Verkehrsminister Peter Ramsauer plant Parkprivilegien für Carsharing-Fahrzeuge
Verkehrsminister Peter Ramsauer plant Parkprivilegien für Carsharing-Fahrzeuge

Verkehrsminister Peter Ramsauer plant Parkprivilegien auch für Carsharing

Verkehrsminister Peter Ramsauer plant Parkprivilegien auch für Carsharing, Foto: Cityshop Blog

Nach der Verabschiedung einer einheitlichen Definition für den Begriff Carsharing Anfang dieses Jahres durch den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags, möchte Verkehrsminister Peter Ramsauer nun auch ein bundesweites Parkprivileg für Carsharing-Fahrzeuge einführen.

Die Politik in Deutschland beschäftigt sich seit geraumer Zeit immer stärker mit dem Thema Carsharing, Anfang des Jahres wurde eine entsprechende Definition des Carsharing-Begriffs verabschiedet. Auch die Enquete-Kommission “Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität” des Deutschen Bundestags forderte zu Letzt in einer Stellungnahme die Stärkung vom Carsharing in Deutschland.

Medienberichten zu Folge möchte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nun auch Carsharing-Fahrzeuge beim Parken in deutschen Städten bevorzugen. Wie die Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr aus dem zuständigen Ministerium erfuhr, plant Ramsauer eine ähnliche Regelung wie für Elektroautos. Diese dürfen bereits heute schon im öffentlichen Verkehrsraum an gesondert gekennzeichneten Stellplätzen vor Ladesäulen parken. Voraussetzung hierfür soll jedoch eine erkennbare Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen, beispielsweise durch eine entsprechende Plakette oder einen Ausweis sein. Laut dem Bundesverkehrsministerium seien Sonderparkrechte für Carsharing-Nutzer deshalb gerechtfertigt, weil der Kauf eines eigenen Fahrzeugs dadurch eher vermieden wird. Allzu lange sollen Carsharing-Kunden auf dieses Parkprivileg nicht mehr warten müssen, die Sonderregelung soll bereits im Frühsommer in Kraft treten.

Dies klingt bzw. liest sich auf den ersten Blick vielversprechend, wobei auch hier sicherlich der Teufel im Detail liegen wird. Wird dieses Angebot für alle Carsharing-Anbieter bzw. -Nutzer gelten? Werden private Anbieter davon ausgenommen bzw. muss hier (bereits) eine Kooperation mit Städten, Gemeinden und/oder Kommunen bestehen? Der Umfang solcher privilegierten Parkplätze ist natürlich ebenfalls entscheidend, genauso wie die Frage der Umsetzung vor Ort. Wir werden euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Werbung

Comments are closed.