Zahlen und Fakten zum Free Floating Carsharing in Düsseldorf

CarsharingBlog 9. April 2013 Kommentare deaktiviert für Zahlen und Fakten zum Free Floating Carsharing in Düsseldorf
Zahlen und Fakten zum Free Floating Carsharing in Düsseldorf

Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zu den wenigen Städten in denen sich gleich zwei Free Floating-Anbieter tummeln. Seit über einem Jahre sind DriveNow und car2go nun in Düsseldorf verfügbar, die Kollegen von RP-Online haben sich dies zum Anlass genommen und eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Was haben die deutschen Großstädte Köln, Berlin und Düsseldorf gemeinsam? In allen drei Städten können Carsharer auf das Angebot der beiden Free Floating-Anbieter car2go und DriveNow zurückgreifen. Gerüchten zu Folge kommt mit München demnächst eine vierte Stadt dazu. Düsseldorf war jedoch die erste Stadt, in der die beiden Anbieter Anfang 2012 erstmal im direkten Wettbewerb gestartet sind. Die Kollegen von RP-Online haben nun eine erste Zwischenbilanz gezogen und präsentieren hierzu einige Zahlen und Fakten zum Carsharing in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt .

DriveNow hat jüngst das 100.000ste Mitglied in Deutschland begrüßt, mit 11.500 Mitgliedern nutzen somit rd. 10% davon das Carsharing-Angebot allein in Düsseldorf. Bei der car2go sind es derzeit rd. 11.000 Kunden. Auch in Sachen Fahrzeugflotte liegen die beiden Anbieter eng beieinander, car2go stellt seinen Mitgliedern 300 Fahrzeuge in Düsseldorf zur Verfügung, DriveNow ist damals mit 250 gestartet und hat seine Flotte mittlerweile auf 300 Fahrzeuge erweitert. Kamen am Anfang nur MINIs zum Einsatz, besteht die Flotte heute zu etwa einem Drittel auch aus anderen Fahrzeugen, wie z.B. dem 1er-BMW, dem SUV X1 und dem MINI Clubmann sowie einigen MINI Cabrios. Bei car2go kommen ausschließlich die bekannten Smart Fortwo zum Einsatz.

In Sachen Geschäftsgebiet gibt es dann jedoch den ersten größeren Unterschied zwischen den beiden Anbietern, bei DriveNow umfasst das Geschäftsgebiet gegenwärtig 60 Quadratkilometer und wurde zu Letzt in Richtung Flughafen ausgeweitet. car2go kommt inzwischen auf ein 80 Quadratkilometer großes Geschäftsgebiet, dieses umfasst sowohl den Fernbahnhof als auch den Flughafen, hier bietet car2go seinen Kunden sogar Extra-Parkplätze an.

Im Bereich Fahrzeugauslastung gibt es wieder ein Kopf an Kopf-Rennen, bei car2go werden die Fahrzeuge durchschnittliche zwischen 4 und 8 gemietet. Insgesamt gab es in den vergangenen 14 Monaten ca. 250.000 Vermietungen in Düsseldorf laut car2go. DriveNow gibt hier an, dass die Carsharing-Fahrzeuge in Düsseldorf durchschnittlich 4x pro Tag gemietet werden.

Werbung

Comments are closed.