Bike-/Carsharing: Leipzig setzt auf teilAuto und nextbike

CarsharingBlog 21. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für Bike-/Carsharing: Leipzig setzt auf teilAuto und nextbike
Bike-/Carsharing: Leipzig setzt auf teilAuto und nextbike

Bike-/Carsharing: Leipzig setzt auf teilAuto und nextbike

Bike-/Carsharing: Leipzig setzt auf teilAuto und nextbike, Foto: Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig möchte mit neuen Mobilitätsstationen den öffentlichen Nahverkehr noch einfacher gestalten, dabei sollen auch Carsharing-Fahrzeuge und Leihfahrräder zum Einsatz kommen. Als Partner für das neue Pilotprojekt wurden neben den Leipziger Verkehrsbetrieben auch der Leihfahrrad-Anbieter nextbike und teilAuto Carsharing gewonnen.

Die urbane Fortbewegung entwickelt sich permanent weiter, die Vernetzung unterschiedlicher Mobilitätsangebote nimmt rasant zu. Auch in Deutschland ist diese Entwicklung vieler Orts zu sehen, bald auch in Leipzig. An den neuen Leipziger Mobilitätsstationen sollen Nutzer des ÖPNV in Zukunft direkt von der Straßenbahn oder dem Bus auf Leihfahrräder, Carsharing-Fahrzeuge oder das Taxi umsteigen können.

Hierzu bereiten die Stadt und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) derzeit ein entsprechendes Pilotprojekt vor, für welches auch die Leihfahrrad- bzw. Carsharing-Anbieter nextbike und teilAuto gewonnen werden konnten. Die sog. Mobilitätsstationen sollen an stark frequentierter Straßenbahn- und Bushaltestellen errichtet werden, dort stehen den Nutzern neben dem ÖPNV auch min. zwei Carsharing-Fahrzeug von teilAuto zur Verfügung, Leihfahrräder von nextbike oder ein Taxi.

Baubürgermeister Martin zur Nedden äußerte sich wie folgt zu diesem Vorhaben.

Leipzig stellt sich den Herausforderungen einer nachhaltigen Mobilität. Wir wollen den Anteil von umwelt- und klimafreundlichen Verkehrsarten stärken und eine Ökonomie des Teilens im Dienste der Schonung von Ressourcen unterstützen. Stadt und LVB ziehen auch hier an einem Strang. Mobilitätsstationen erleichtern den Umstieg. Gestützt auf die Resultate des Pilotprojektes werden wir die Umsetzung dieser Idee vorantreiben

Für LVB-Geschäftsführer Ulf Middelberg ist dieses Projekt Teil eine strategischen Initiative.

In unserer Strategie und für uns als integrierter Mobilitätsdienstleister spielen die Mobilitätsstationen eine zentrale Rolle. Wir verstehen uns nicht nur als Anbieter für Fahrten von A nach B. Mit der Stadt und weiteren Partnern wollen wir alternative Angebote schaffen, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.

In einer Testphase werden zunächst drei solcher Stationen errichtet, schrittweise sollen ca. 20 Mobilitätsstationen in Leipzig entstehen.

Werbung

Comments are closed.