Carsharing gehört zu den Top 5 Mobilitätstrends

CarsharingBlog 28. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für Carsharing gehört zu den Top 5 Mobilitätstrends
Carsharing gehört zu den Top 5 Mobilitätstrends

Carsharing gehört zu den Top 5 Mobilitätstrends

Carsharing gehört zu den Top 5 Mobilitätstrends, Foto: Allianz

Laut den Versicherungsexperten der Allianz wird sich die Mobilität neben dem technologischen Fortschritt auch in Sachen Konsumentenverhalten grundlegend ändern. Hierzu zählt auch die verstärkte Nutzung von Carsharing-Angeboten, die gemäß dem Allianz Risk Pulse zu den Top 5 Mobilitätstrends der Zukunft gehört.

Es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass sich unsere Mobilitätslandschaft zukünftig deutlich verändern wird. Angetrieben durch Megatrends wie die zunehmende Urbanisierung, den demografischen Faktor oder eine steigende Digitalisierung unsere Mobilitätgewohnheiten maßgeblich beeinflussen. Neben intelligenten Fahrzeugsystmen, sog. smart cars, gehört auch das Carsharing laut den Experten der Allianz zu den Top Mobilitätstrends.

Die Fachkräfte aus der Kfz- und Flottenversicherung, der Schadenabwicklung, dem Assistance Bereich und dem Marktmanagement des deutschen Verischerungskonzerns Allianz sind sich einig, die Mobilität verändert sich bereits heute mit einer zunehmender Geschwindigkeit. Wir, die Kunden, verhalten uns anders als noch vor einigen Jahren. Das Auto verliert seine Bedeutung als Statussymbol. Clem Booth, Vorstandsmitglied der Allianz, beschreibt dies wie folgt.

Beim Erwerb von Mobilität werden heutzutage Themen wie der CO2-Fußabdruck und soziale Verantwortung immer entscheidender

In vielen Bereichen erleben wir eine zunnehmende Emanzipation der Nutzer bzw. Kunden, laut Allinaz verlässt das Carsharing allmählich seine Nische, in Großstädten prägen Carsharing-Fahrzeuge unterschiedlicher Anbietern immer häufiger das Straßenbild.

Laut Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz, werden sich die Autombilhersteller zukünftig neuen Herausforderungen und Märkten stellen müssen.

Die Finanzkrise und der daraus resultierende konjunkturelle Abschwung in großen Teilen Europas haben auch die Konsumgewohnheiten in Bezug auf Mobilität verändert und somit bereits bestehende ökonomische Verlagerungen weiter verstärkt. Internationale Hersteller und Zulieferer fokussieren sich im Zuge dieser Entwicklungen auf vielversprechendere Märkte und verlagern ihre Produktion, ja sogar ihre Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten

Gerade in Deustchland konnte man in den vergangenen Jahren sehr eindrucksvoll miterleben, wie sehr sich deutsche aber auch internationale Automobilhersteller zunnehmend auf den Carsharing-Markt trauen. Daimler und BMW sind bereits in vielen Metropolen vertreten, Citroën und Ford sind auf dem besten Weg dort hin.

Alle weiteren Infomrationen zu den Mobilitätstrends und zum Allianz Risk Pulse findet Ihr hier.

Werbung

Comments are closed.