Führt Daimler seine Mobilitätsangebote zusammen?

CarsharingBlog 6. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für Führt Daimler seine Mobilitätsangebote zusammen?
Führt Daimler seine Mobilitätsangebote zusammen?

Führt Daimler seine Mobilitätsangebote zusammen?

Führt Daimler seine Mobilitätsangebote zusammen? Foto: Daimler

Der deutsche Automobilhersteller Daimler bietet seinen Kunden derzeit zahlreiche Mobilitätsangebote unter unterschiedlichen Marken an, laut dem Marketing-Portal Horizont planen die Schwaben nun die Zusammenführung dieser einzelnen Aktivitäten unter eine Dachmarke.

Die wenigsten Menschen wissen wohl wie aktiv der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler in Sachen zukunftsorientierte Mobilitätskonzepte ist. Der eigene Carsharing-Anbieter car2go ist „nur“ die Spitze des Eisbergs, mit car2share sind die Schwaben auch im privaten Carsharing-Markt aktiv, darüber hinaus haben sie mit moovel eine innovative Mobilitätsplattform entwickelt die unterschiedliche (urbane) Mobilitätsangebote vernetzt.

Sämtliche Angebote werden derzeit unter eigenständigen Marken aufgebaut und geführt, innerhalb des Daimler-Konzerns sind die Mobilitätsdienstleistungen unter der Financial Services AG aufgehängt. Dort wiederum wurde Anfang des Jahres die Daimler Mobility Services GmbH gegründet, Geschäftsführer Robert Henrich äußerte sich damals wie folgt zu diesem Schritt.

Indem wir Dienste wie car2go und moovel in einer Gesellschaft bündeln, können wir dem Kunden attraktive und vernetzte Mobilitätsdienste aus einer Hand anbieten

Doch die Umstrukturierung der Mobilitätsangebote bei Daimler scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, laut dem Marketing-Portal Horizont möchten die Schwaben zukünftig nur noch eine Daimler-Marke zum Thema „Mobilität der Zukunft“ etablieren. Unter ihrem Dach sollen innovative Produkte und Angebote zusammengeführt werden. Seitens Daimler wurde diese Meldung zum Rebranding bisher nicht kommentiert, angeblich möchte  Konzernchef Dieter Zetsche die neue Marke bei der Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) im Herbst dieses Jahres in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentieren.

Ungewöhnlich wäre dieser Schritt nicht, Wettbewerber BMW hat bereits 2011 die Subbrand BMWi als Dach für Mobilitätsdienstleistungen und Elektrofahrzeuge gegründet, unter dieser befindet sich auch der Carsharing-Anbieter DriveNow.

Werbung

Comments are closed.