Lange Zeit wurde darüber spekuliert ob, wann und vor allem wo der Free Floating-Anbieter DriveNow seine Fahrzeugflotte um Elektroautos erweitert. In der vergangenen Wochen verdichteten sich die Anzeichen, dass zunächst die DriveNow-Flotte in Berlin um neue Elektrofahrzeuge ergänzt wird. Nun ist die Katze aus dem Sack, DriveNow Kunden in Berlin und München stehen insgesamt 60 BMW ActiveE-Fahrzeuge zur Verfügung.
Bereits vor längerer Zeit hat der Carsharing-Anbieter DriveNow den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Rahmen seines Free Floating-Angebots angekündigt, ab sofort können Kunden in Berlin (ab Mitte Juni auch in München) die E-Fahrzeuge buchen. Dr. Joachim Kolling, Leiter Carsharing bei BMWi, und Dr. Norbert Salomon vom Bundesministerium für Umwelt haben heute im Rahmen des Energieforums Berlin offiziell die ersten BMW ActiveE-Fahrzuege an DriveNow übergeben.
DriveNow bietet seinen Nutzern in der Hauptstadt zusätzlich zu den bereits vorhandenen 500 DriveNow Fahrzeugen künftig 40 vollelektrische BMW ActiveE an. Die Eingliederung der Elektrofahrzeuge ist Teil des Forschungsprojekts WiMobil, das die Wirkung von E-Carsharing-Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen untersucht. Das Land Berlin ist ebenfalls an WiMobil beteiligt, sodass die Studie auch die Rolle des Landes und der Bezirke bei der Einführung von E-Carsharing analysieren wird. Darüber hinaus wird das Projekt von der Vattenfall Europe Innovation GmbH unterstützt, die zwölf Ladestationen zur Verfügung stellen wird, um zusätzliche Lademöglichkeiten für die E-Fahrzeuge in der Innenstadt zu schaffen.
In München startet das Projekt eine Woche später, ab Mitte Juni werden hier den Kunden insgesamt 20 BMW ActivE-Fahrzeuge bereitgestellt. Der Mietpreis für die neue BMW ActiveE-Fahrzeuge beträgt 0,31 Euro pro Minute und liegt damit auf dem Niveau der Modelle BMW 1er und Mini Cooper. Zusätzliche Kosten für die Nutzung der Elektrofahrzeuge entstehen nicht.
Mit dem Start in Berlin und München betritt auch BMW Neuland, denn erstmals werden für den ActiveE im Carsharing drei vollkommen unterschiedliche Lademodelle parallel getestet. In San Francisco, wo DriveNow bereits seit August 2012 mit dem Elektroauto ActiveE präsent ist, werden die Fahrzeuge an festen Abhol- und Rückgabestationen geladen. In München wird der Elektro 1er innerhalb des Geschäftsgebietes frei vermietet und in den Nachtstunden durch DriveNow zentral gesammelt und aufgeladen. Nur in Berlin erfolgt der Ladeprozess im Straßenland.
Alle weiteren Informationen zu DriveNow findet Ihr unter www.drive-now.com oder hier bei uns auf dem Carsharing Blog.
Comments are closed.