Mein Carsharing und ich: Großstadt vs. ländliche Gegend

CarsharingBlog 20. Juli 2013 Kommentare deaktiviert für Mein Carsharing und ich: Großstadt vs. ländliche Gegend
Mein Carsharing und ich: Großstadt vs. ländliche Gegend

Nach den ersten beiden Teilen Heavy User vs. Gelegenheitsnutzer und Freigeist vs. Planungsfanatiker beschäftigen wir uns heute im Rahmen unserer Artikelserie „Mein Carsharing und ich“ mit der Frage welche Carsharing-Anbieter wo überhaupt verfügbar sind. Denn gerade Nutzer in ländlicheren Gegenden haben oftmals keine (andere) Wahl als das eigene Auto.

Zeig mir deine Stadt und ich sag dir welcher Carsharing-Anbieter zu dir passt. Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt dennoch dahinter. Fakt ist nun mal, dass nicht in jeder Stadt jeder Anbieter verfügbar ist. Hier führt kein Weg daran vorbei sich bei den Carsharing-Anbietern seines Vertrauens direkt zu informieren, entweder auf der offiziellen Webseite oder telefonisch bei der Kunden-Hotline. Man wird sehr schnell feststellen, dass vor allem in Großstädten ab 500.000 Einwohnern mehr als ein Anbieter verfügbar ist. In der Regel findet man dort auch unterschiedliche Modelle, d.h. neben stationsbasierten Carsharing-Konzepten auch stationsunabhängige.

Vor allem das Free Floating entwickelt sich derzeit rasend schnell in Deutschland. Anbieter wie DriveNow oder car2go konzentrieren sich dabei jedoch primär auf Städte wie München, Berlin oder Hamburg. Doch auch die stationsbasierten Anbieter wie Stadtmobil, die oftmals auch in kleineren Städten präsent sind, erweitern nach und nach ihr Angebot. Anfang Juli z.B. hat Stadtmobil Rhein-Neckar ein eigenes stationsunabhängiges Free Floating-Modell namens JoeCar in Mannheim gestartet.

Ähnlich wie beiden ersten beiden Puzzle-Stücken vermerkt man auf der bereits vorhandenen Skizze mit dem eigenen Fahrtenprofil welche Anbieter einem grundsätzlich zur Verfügung stehen und ob es sich hierbei um das klassische, stationsbasierte oder stationsunabhängige Carsharing handelt. Damit ist das Puzzlestück Nr. 3 fertig.

Alle weiteren Informationen zur Artikelserie bzw. zu den anderen Puzzle-Stücken gibt es hier.

Werbung

Comments are closed.