AIDA setzt auf Corporate Carsharing

CarsharingBlog 26. August 2013 Kommentare deaktiviert für AIDA setzt auf Corporate Carsharing
AIDA setzt auf Corporate Carsharing

AIDA setzt auf Corporate Carsharing

AIDA setzt auf Corporate Carsharing, Foto: AIDA

Der Kreuzfahrtanbieter AIDA baut seinen Fuhrpark um und möchte zukünftig mehr auf Corporate Carsharing setzen. Hierbei greift das Unternehmen auf Rostock auf die Lösung von Lösung AlphaCity zurück.

AIDA führt an seinen beiden Standorten in Hamburg und Rostock zunächst fünf Carsharing-Fahrzeuge ein. Dabei können die rd. 900 Mitarbeiter im Rahmen der Corporate Carsharing-Lösung von AlphaCity auf die Modelle von MINI und BMW zurückgreifen. Die Teilautos können neben Dienstfahrten auch privat genutzt werden. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA äußerte sich wie folgt dazu:

Die Corporate Carsharing-Lösung macht unseren Fuhrpark effizienter. Durch das einfache Teilen haben die Fahrzeuge sehr geringe Standzeiten. Und wir können unsere Mietwagen- und Taxikosten reduzieren. Die attraktiven Modelle der BMW und Mini-Flotte – darunter ist sogar ein Mini Cabrio – können auch privat genutzt werden. So bieten wir unseren Mitarbeitern hohen Fahrspaß bei geringem Verbrauch. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität unserer Mitarbeiter und zum Umweltschutz

AlphaCity ist ein Angebot der BMW-Tochter Alphabet, bei dem alle Fahrzeuge im Carsharing-Pool mit einem intelligenten Telematik-System von BMW ausgestattet und über eine Fleet-Management-Plattform verwaltet werden. Der bayerische Automobilhersteller greift hierbei natürlich auch auf seine Erfahrungen aus dem B2C-Geschäft mit DriveNow zurück. Interessierte Mitarbeiter registrieren sich einmalig und erhalten dann ein selbstklebendes Etikett mit RFID-Chip, das sie auf ihrem Führerschein anbringen. Damit lassen sich die Fahrzeuge schlüssellos öffnen, der Zündschlüssel befindet sich im Auto.

Marco Lessacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet, sieht in diesem Angebot vor allem für Mitarbeiter ohne festes Dienstfahrzeug einen Vorteil:

Wer bisher auf öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder Mietwagen angewiesen war, profitiert von dieser zusätzlichen Mobilitätsoption. Unsere Fahrzeuge garantieren Fahrkomfort und höchste Qualitätsstandards

Im Laufe des Jahres soll die Flotte mit dem Elektroauto BMW i3 erweitert werden. Alle weiteren Informationen zum Corporate Carsharing bei AIDA findet Ihr hier.

Werbung

Comments are closed.