Sehr eindrucksvoll zeigt die aktuelle Studie des Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) in welchen Städten Carsharing auf dem Vormarsch ist, dazu analysiert der bcs die Anzahl der Carsharing-Fahrzeuge die auf 1000 Einwohner kommen. Karlsruhe belegt hier den ersten Platz, mit relativ weitem Abstand folgen Stuttgart, Köln , Düsseldorf und München.
Doch woran liegt der Erfolg von Karlsruhe? Willi Loose, Geschäftsführer des Bundesverband CarSharing e.V hat dafür eine Erklärung, drei Faktoren tragen wohl dazu bei, das sich Carsharing in Karlsruhe mehr etabliert hat als in anderen deutschen Städten. Zum einen reagiert der lokale Anbieter stadtmobil Karlsruhe sehr gut auf Kundenbedürfnisse und auch die enge Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Nahverkehr sorgt für eine enge Verzahnung mit dem Carsharing und damit für ein attraktives Angebot. Zuletzt kommt Karlsruhe sein Stadtbild zugute, in zentrumsnahen Stadtvierteln herrscht eine hohe Baudichte, so konzentrieren sich viele Einwohner auf relativ kleinem Raum, was für die Carsharing-Anbieter natürlich ideal ist.
Aber auch in anderen Städten und Gemeinden ist Carsharing auf dem Vormarsch, laut bcs sind Anfang 2013 immerhin 343 Städte und Gemeinden von einem Carsharing-Anbieter versorgt.
Der Bundesverband CarSharing e.V. vertritt aktuell 112 Carsharing-Anbieter und versucht durch Förderung deren politischer Interessen aber auch durch Kommunikation der Anbieter untereinander das Thema Carsharing in Deutschland weiter voran zu treiben.
Comments are closed.