Langzeitmiete bei Autos

CarsharingBlog 18. März 2014 Kommentare deaktiviert für Langzeitmiete bei Autos
Langzeitmiete bei Autos

Vorteile einer Langzeitmiete für Autos
Der Begriff Leasing ist schon seit langem in der deutschen Sprache zuhause. Dabei handelt es sich um das englische Wort für mieten oder pachten. Meist wird es in Zusammenhang mit Fahrzeugen erwähnt. Der Leasinggeber stellt dabei das Auto für einen Kunden zur Verfügung und finanziert dieses auch. Der Leasingnehmer (der Kunde) zahlt ein vereinbartes Leasingentgelt und bekommt das Fahrzeug dafür für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Allerdings gibt es auch eine etwas kostengünstigere Lösung für solche Fälle, nämlich die Langzeitmiete für Autos. Diese Alternative zum Leasing oder sogar zum Kauf wird auch in Deutschland immer beliebter.

Details und Konditionen der Langzeitmiete
Eine Langzeitmiete verläuft im Grunde ähnlich wie eine kürzere Anmietung eines Wagens. Mit der Autovermietung, der das Fahrzeug gehört, wird ein Vertrag abgeschlossen, in dem festgelegt wird, für welchen Zeitraum und zu welchem Preis das Fahrzeug vermietet wird. Die Mindestmietzeit für ein Langzeitmietauto ist von der jeweiligen Autovermietung festzulegen. Meist beträgt die Mindestmietdauer allerdings einen Monat. Dauern kann sie bis zu 24 Monate. Mit dem Leasing hat das Langzeitmieten von Autos gemein, dass der Kunde nach Ablauf der Mietphase die Möglichkeit hat, das Auto zu kaufen.

Dinge, die für die Langzeitmiete sprechen
Doch welche Vorteile genau hat man, wenn man sich für einen Langzeitmietvertrag entscheidet? Wer sich ein Fahrzeug kauft, der wird eine ganze Weile damit fahren. Mit der Langzeitmiete hingegen hat man öfter mal die Möglichkeit, auf einen aktuellen Neuwagen umzusteigen. Die Fahrzeugausstattung ist in den meisten Fällen individuell, so wie beim Kauf eines Fahrzeugs. Als besonders wichtiger Pluspunkt für die Langzeitmiete gelten die günstigen Preise für den Kunden. Durch die monatliche Mietzahlung hat dieser eine sehr viel höhere finanzielle Flexibilität, mit der er umgehen kann. Zudem fallen Restwert- und Reparaturrisiko weg. Bei den meisten Autovermietungen sind Dinge wie Kfz-Steuer, Haftpflicht und Vollkaskoversicherung schon im Preis enthalten.

Langzeitmiete auch für Unternehmen
Was man selber nicht auf den Schultern tragen muss, ist außerdem die Last, wenn es zu einem Diebstahl oder Unfall kommt, denn die Abwicklung wird von der Mietwagenfirma übernommen. Nicht nur für Privatpersonen sondern auch für Unternehmen kann sich die langfristige Anmietung eines Fahrzeugs lohnen, zum Beispiel dann, wenn ein Mitarbeiter nur ein paar Monate an einem bestimmten Standort tätig ist oder wenn man jemanden mit einem Fahrzeug ausstatten muss, der sich möglicherweise nur für einen kurzen Zeitraum im Unternehmen befindet, beispielsweise während einer Probezeit. Zudem sind die Mietraten in voller Höhe als Betriebsausgaben abzugsfähig.

Werbung

Comments are closed.