Apps machen Carsharing einfacher – Anbieter expandieren

CarsharingBlog 29. Juli 2014 Kommentare deaktiviert für Apps machen Carsharing einfacher – Anbieter expandieren
Apps machen Carsharing einfacher – Anbieter expandieren

Jetzt – da das Thema Carsharing immer mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt – finden auch Carsharer auf ihrem Smartphone eine Reihe an Apps vor, mit denen das Carsharing einfacher und bequemer wird. Damit sind nicht nur die klassischen Anwendungen der Carsharig-Dienste gemeint, auch externe Dienstleister bieten in ihren Apps immer mehr Funktionen für Carsharing-Interessierte an. Dazu zählt beispielsweise die App der Gelben Seiten. Darüber findet man mit wenigen Klicks die passenden Carsharing-Anbieter in der Umgebung und kann sich mit ein wenig Glück auch direkt die Carsharing-Stationen anzeigen lassen.

Das Thema Carsharing wird auf diese Weise immer weiter verbreitet und es ist auch für Einsteiger kein Problem mehr, bequem und vor allem auch spontan den passenden Anbieter fürs Carsharing zu finden. Die Apps lassen sich dabei einfach bedienen, sich mit einfachen Befehlen und Gesten steuern und liefern am Ende befriedigende Ergebnisse. Diese kann man direkt vom Display ablesen und sich auf diese Weise ganz einfach über das Thema Carsharing informieren und den richtigen (oder auch nächstgelegenen) Anbieter ermitteln.

Carsharing-Anbieter sind auch in kleineren Städten vertreten

Immer mehr Carsharing-Anbieter zieht es zudem aus den Großstädten auch in kleine Städte. Hier sind die Märkte aktuell beinahe noch unerschlossen und es besteht zum Teil ein großes Potential. Während sich in den Ballungszentren bereits mehrere Carsharer tummeln und sich die Anbieter gegenseitig die Kunden wegnehmen, ist dies in ländlicheren Regionen noch ganz anders. Auch wenn die Menschen hier dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen, gibt es das Problem, dass bislang noch kaum ein Anbieter vor Ort aktiv ist. Doch dieses Potential wird inzwischen immer mehr genutzt. Viele Anbieter expandieren und eröffnen auch in kleineren Städten (ab rund 50.000 Einwohnern) Carsharing-Stationen. Zwar ist die Fahrzeugflotte hier meist kleiner und das Angebot eingeschränkt, der Trend geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Irgendwann in der Zukunft wird es dann auch möglich sein, ein Auto in einer größeren Stadt zu leihen und dieses an einem anderen Ort in der Republik wieder zurückzugeben. So wie es heute bereits mit Mietwagen problemlos möglich ist, muss es sich irgendwann auch im Bereich des Carsharings entwickeln. Dies bietet den Nutzern dieser Dienste noch mehr Flexibilität und sorgt am Ende dafür, dass ein eigenes Auto kaum noch erforderlich ist. Dies hilft letzten Endes dabei die Umwelt zu schonen und sorgt für sichere Straßen, da weniger wartungsbedürftige Autos unterwegs sind. Für die Carsharing-Anbieter bedeutet es gleichzeitig aber auch, dass das eigene Angebot ebenso aufgestockt werden muss wie die eigene Flotte.

Werbung

Comments are closed.