INVERS CloudBoxx erweitert Fahrzeuge für Carsharing

CarsharingBlog 13. Mai 2015 Kommentare deaktiviert für INVERS CloudBoxx erweitert Fahrzeuge für Carsharing
INVERS CloudBoxx erweitert Fahrzeuge für Carsharing

Die Firma INVERS beschäftigt sich seit nunmehr 20 Jahren mit der Erweiterung von normalen Fahrzeugen zu Carsharing-Fahrzeugen – die Technologie der INVERS GmbH ist bereits bei vielen Carsharing-Anbietern und auch Fuhrparks im Einsatz.

Mit der im Mai 2015 vorgestellten INVERS CloudBoxx kommt ein herstellerunabhängiges System auf den Markt das ausschließlich auf das Smartphone zur Nutzung setzt – Chipkarten und Bedienterminals sollen überflüssig werden. Die komplette Hard- und Software der Lösung wurde durch INVERS in Deutschland entwickelt und nach Automotive-Standards zertifiziert.

Die CloudBoxx beinhaltet die Technologie im Fahrzeug, sowie die Anbondung an die INVERS Cloud mittels Cloud API. Damit die Kommukation zwischen Fahrzeug, Smartphone und Cloud auch in schwierigen Situationen – wie in Tiefgaragen – funktioniert, setzt INVERS auf parallele Nutzung von GSM und Bluetooth.

Über die Cloud-API können Carsharing-Anbieter und auch Fuhrparkunternehmen eigene Anwendungen entwicklen die auf das CloudBoxx-System zurückgreifen.

Mehrere Pilotprojekte mit der neuen Technologie sind bereits aktiv, Alexander Kirn, CEO von INVERS: „Das hohe Interesse im Markt zeigt, dass die Zeit für eine zuverlässige und rein Smartphone-basierte Lösung gekommen ist. Die Bandbreite der Projekte reicht vom Start-up bis zum Autohersteller, der auch einzelne Komponenten lizenzieren kann. Besonders beeindruckt hat uns bei den bisherigen Pilotprojekten die Geschwindigkeit in der unsere Kunden innovative Mobilitätslösungen auf der CloudBoxx Plattform entwickeln konnten, die in Tagen anstatt Wochen gemessen werden konnte. Wir sind gespannt, welche kreativen Ideen unsere Kunden mit der CloudBoxx Plattform noch haben.“

In Zeiten der allgegenwärtigen Präsenz von Smartphones ist die Zeit für eine rein smartphone-basierte Carsharing-Lösung sicherlich reif.

Werbung

Comments are closed.