Carsharing kommt auf die Smartwatch

CarsharingBlog 26. Juni 2015 Kommentare deaktiviert für Carsharing kommt auf die Smartwatch
Carsharing kommt auf die Smartwatch

Der Technologieanbieter INVERS hat eine App für die Apple Smartwatch vorgestellt, die die Steuerung komplett vom Handgelenk erlauben soll. Anstatt der bisher üblichen Chipkarten oder der Steuerung per Smartphone App hat man nun mit der AppleWatch den Schlüssel zum Carsharing-Fahrzeug immer am Handgelenk.

Die App für die Smartwatch erkennt automatisch wenn in der Nähe ein kompatibles Fahrzeug verfügbar ist und bietet schnellen Zugriff. Auch während der Fahrt werden Daten wie Tankfüllstand oder Türstatus an die Smartwatch übertragen. Auch Daten zur Abrechnung, wie die gefahrenen Kilometer, die Mietdauer und natürlich die Gebühren können auf der Smartwatch angezeigt werden. Da die Kommunikation über Bluetooth stattfindet ist die Nutzung auch an Orten ohne Mobilfunkabdeckung möglich, Tiefgaragen stellen also kein Problem dar.

INVERS stellt seine Incar-Technologie für Carsharing- und Corporate Carsharing-Anbieter zur Verfügung, aktuell sind rund 45.000 Fahrzeuge weltweit mit INVERS Systemen unterwegs. Das modulare Komplettsystem bietet API-Schnittstellen für Entwickler und deckt von der Fahrzeug-Hardware über Apps bis hin zum Backend alle Bereiche ab.

Natürlich unterstützt das System neben der AppleWatch auch die herkömmlichen Zugangsmethoden über Chipkarte, Smartphone oder auch Führerschein mit LapID. Das Zugangssystem per AppleWatch wird erstmals auf dem World Collaborative Mobility Congress Ende Juni in Innsbruck vorgestellt.

Werbung

Comments are closed.