So ticken Carsharing-User

CarsharingBlog 30. September 2015 Kommentare deaktiviert für So ticken Carsharing-User
So ticken Carsharing-User

Der Carsharing-Anbieter CiteeCar hat unter seinen Kunden eine Umfrage gestartet, die uns vielleicht einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt eines typischen Carsharing-Nutzers erlaubt. Teilgenommen haben immerhin 1053 Kunden.

Satte 67% der Befragten sind männlich, der Großteil der Teilnehmer (68%) ist unter 40 Jahren alt. Bei der Schulbildung liegen Abiturienten mit satten 74% Anteil weit vorne.

Nicht weiter verwunderlich dürfte sein, daß die Generation Carsharing eher aufs eigene Auto als auf ein Smartphone verzichten könnte – nur 9% würden das Auto dem digitalen Begleiter vorziehen.

Beim Thema Glück dominieren klassische Werte – glücklich machen an erster Stelle Liebe, Freunde und Familie, dahinter folgen Reisen, gutes Essen sowie Musik und ein schöner Film. Autofahren ist nur bei 33% ein Glücksfaktor. Wichtig ist den befragten Carsharern vor allem Glück, Gesundheit und Spaß – auch umweltbewußtes Leben ist für 79% von Bedeutung. Vielleicht kommt daher auch der hohe Anteil an CiteeCar-Nutzern die sich vegetarisch (27%) oder vegan (2%) ernähren.

95% der Umfrageteilnehmer tragen ihrer Meinung nach aktiv zum Umweltschutz bei, sie tun dies vor allem durch Recycling, die Nutzung von Fahrrad oder zu Fuß gehen sowie die Nutzung von energiesparenden Geräten.

Das Prinzip des Teilens hört bei 74% nicht beim Carsharing auf – von der Wohnung über Lebensmittel bis hin zu Postings in sozialen Netzen und Fotos.

Besonders interessant ist natürlich das Thema Mobilität – hier nimmt der öffentliche Nahverkehr für 55% die Stellung als wichtigstes Verkehrsmittel ein, dicht dahinter das Fahrrad mit 33%. Das eigene Auto liegt mit 5% knapp vor Carsharing mit 4% bei der Frage nach dem meist genutzen Fortbewegungsmittel.

Die Gründe für die Carsharing-Nutzung sind vor allem das nur selten ein eigenes Auto benötigt wird und Carsharing günstiger ist. Primär nutzen die Befragten Carsharing für Einkäufe, aber auch spontane Ausflüge oder Besuche bei Freunde und Verwandten sind beliebt.

Die Nutzungshäufigkeit  liegt bei 54% bei einem Mal pro Monat, immerhin 39% greifen 1-5 mal pro Monat auf CiteeCar zurück. 6-10 Mal geben noch 5% der Nutzer an und mehr als 10 mal pro Monat wird das Angebot von 2% genutzt.

Fazit von CiteeCar-CEO Bill Jones zur Umfrage: „Die Antworten zeichnen ein sehr deutliches Bild des durchschnittlichen Carsharing-Nutzers, seiner Person und seinem Lifestyle. Die ‚Generation Carsharing‘ weiß genau, was sie will. Deshalb gilt es, im Bereich Mobilität und natürlich auch  darüber hinaus kundenorientierte Angebote zu entwickeln, die die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen bedienen. Wir haben mit CiteeCar sowohl konzeptionell als auch preislich ein Carsharing-Modell geschaffen, welches diesem Anspruch gerecht wird.“

Wir danken CiteeCar für die Bereitstellung der Umfrageergebnisse.

Werbung

Comments are closed.