München setzt auf mehr Carsharing

CarsharingBlog 20. Oktober 2015 Kommentare deaktiviert für München setzt auf mehr Carsharing
München setzt auf mehr Carsharing

Carsharing ist in München populär, ein Entwurf der Münchner Stadtverwaltung sieht nun vor rund 1500 Kfz-Stellplätze am mittleren Ring in Parkflächen für Carsharing, Mobilitätststationen sowie Fahrradparkplätze umzuwandeln. Dabei sollen auch die Gebühren, die Carsharing-Anbieter für die Parkraumnutzung an die Stadt zahlen, halbiert werden. Die aktuelle Obergrenze von 500 Fahrzeugen je Anbieter soll ebenfalls abgeschafft werden.

Über den Entwurf stimmt der Stadtrat voraussichtlich im Dezember 2015 ab.

Positives Feedback kommt natürlich von den Carsharing-Unternehmen, Bill Jones von CiteeCar kommentiert: „Wir hoffen, dass dieser einmalige Vorschlag der Verwaltung die Unterstützung des Stadtrates findet! Es ist der richtige Schritt, um dem wachsenden Verkehr in München mit stadtverträglicheren Mobilitätsformen entgegenzuwirken – und Carsharing kann hierbei eine Hauptrolle spielen. Dass jedes Carsharing-Auto mehrere Privatwagen ersetzt und die städtische Verkehrssituation verbessert, zeigt eine Vielzahl von Studien und nicht zuletzt das sehr erfolgreiche Pilotprojekt in München.“

Das angesprochene Pilotprojekt wurde im April 2011 gestartet und sollte klären ob durch den Einsatz von Carsharing die Zahl der Fahrzeuge auf den Münchner Straßen reduziert werden kann. Untersuchungen der Universität Dresden ergaben positive Effekte, so haben immerhin 10-20 Prozent der Nutzer im Untersuchungszeitraum ihr privates Auto abgeschafft.

Werbung

Comments are closed.