Der Abschied vom eigenen Auto

CarsharingBlog 31. Mai 2016 Kommentare deaktiviert für Der Abschied vom eigenen Auto
Der Abschied vom eigenen Auto

Wer häufig auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder Carsharing setzt wird sich früher oder später die Frage stellen, ob ein eigenes Auto noch sinnvoll ist. Immerhin fallen für den eigenen Wagen auch Fixkosten wie Versicherung, Steuer und Wartung an – wer nur hin und wieder auf ein Auto angewiesen ist fährt mit Carsharing oder einem Mietwagen häufig günstiger.

Ist die Entscheidung gegen eigenes Auto erst ein Mal gefallen, stellt sich die Frage wie man sich möglichst gewinnbringend und einfach trennen kann. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Auto zu verkaufen, die alle Vor- und Nachteile haben.

Ein häufiger Weg ist der Verkauf an einen Autohändler, die richtig guten Konditionen erhält man hier aber meist nur beim gleichzeitigen Kauf eines neuen Fahrzeugs. Vorteil bei dieser Methode ist, daß sich der Händler in der Regel um alles kümmert, sei es die Abmeldung des Fahrzeugs oder die Ausfertigung des Kaufvertrags.

Über Kleinanzeigen oder Automobilmärkte im Netz lassen sich ebenfalls potenzielle Käufer finden, hier muß man natürlich Zeit für Besichtigungen und Probefahrten einplanen. Auch die Erstellung eines Kaufvertrags ist hier Sache von Käufer und Verkäufer (zum Glück gibt es im Netz hier zahlreiche Vorlagen). Die Ummeldung des Fahrzeugs ist natürlich wichtig und sollte zeitnah erledigt werden, hier sollte man als Verkäufer sowohl seine Versicherung als auch die Zulassungsstelle informieren, ab welchem Zeitpunkt das Fahrzeug an den Käufer übergeben wurde. Im Zweifel kann man als Verkäufer das Fahrzeug auch vor dem Verkauf abmelden, was allerdings mehr Aufwand für den Käufer bedeutet.

Mittlerweile gibt es auch Plattformen, die sich speziell auf den Ankauf von Gebrauchtwagen spezialisiert haben, hier kann man sein Auto vorab online bewerten lassen und erhält bereits eine erste Einschätzung bezüglich des Kaufpreises.

Egal für welchen Weg man sich entscheidet, in jedem Fall sollte man sein Auto vor dem Verkauf nochmal auf Vordermann bringen, der erste Eindruck kann oft noch den ein oder anderen Euro bringen.

 

Werbung

Comments are closed.