5 Jahre DriveNow und neue Stadt in Planung

CarsharingBlog 10. Juni 2016 Kommentare deaktiviert für 5 Jahre DriveNow und neue Stadt in Planung
5 Jahre DriveNow und neue Stadt in Planung

Der Carsharing-Anbieter DriveNow konnte am 9. Juni sein 5-jähriges Bestehen feiern – seit dem Start im Juni 2011 in München konnte DriveNow in Deutschland über 500.000 Kunden gewinnen und kann sich mit einem Anteil von 40% im gesamten-Carsharing-Markt und von 60% im Free-Floating-Bereich als Marktführer bezeichnen.

Passend zum Geburtstag hat DriveNow auch eine neue Stadt angekündigt, in Kürze sollen die BMW und MINI Modelle auch in Brüssel rollen, die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen für das stationslose Carsharing wurden auch im Juni getroffen.

Geschäftsführer Nico Gabriel blickt auf die Erfolgsgeschichte zurück: „Wir blicken stolz und sehr zufrieden auf unsere fünfjährige Erfolgsgeschichte zurück. Als wir 2011 begonnen haben, saßen wir als kleines Startup-Team in einem einräumigen Münchener Büro. Mittlerweile beschäftigen wir weit über 100 Mitarbeiter an neun Standorten und sind zum kundenstärksten deutschen Carsharer gewachsen.“ Auch Geschäftsführerkollege Sebastian Hofelich freut sich über die Entwicklung: „Wir waren immer darauf bedacht, gesund und mit Augenmaß zu wachsen. Lohn dieser Strategie ist es, dass wir in Deutschland bereits seit zwei Jahren profitabel sind. Unser Modell hat sich bewährt. Nun geht die Expansion weiter. Wir freuen uns auf den Start in Brüssel, unsere nunmehr zehnte Stadt.“

Das Carsharing in Deutschland von einer Randerscheinung zur breit genutzten Mobilitätsalternative liegt sicher auch an Anbietern wie DriveNow. Das Thema Elektromobilität ist ebenfalls ein Bereich dem DriveNow aus seinem Nischendasein heraushelfen will. Dank des Einsatzes von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen kommen mehr Menschen in Berührung mit den neuen Technologien. DriveNow hat bereits rund 20% der Flotte elektrifiziert. Nico: „Indem wir Menschen mit Elektromobilität in Berührung bringen, können wir die Gesellschaft für dieses Thema sensibilisieren. Damit es sich aber weiterentwickeln kann, muss die öffentliche Ladeinfrastruktur in den Städten zügig ausgebaut werden. Wir stellen den Kommunen Daten zur Verfügung, die ihnen die Standortbestimmung für die weitere Ladeinfrastruktur erleichtert.

Das Carsharing entlastende Effekte auf Verkehrsaufkommen und Emssionen hat, belegt DriveNow durch die unterstützung zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsprojekte. Dazu Sebastian Hofelich: „Wir haben immer an die positiven Effekte von Carsharing geglaubt. Es war uns von Anfang an ein Anliegen, die Mobilität in der Stadt nachhaltig mitzugestalten und entlastende Wirkungen auf Verkehr und Emissionen zu erzielen. Aber diese mussten auch wissenschaftlich belegt werden.“ Langzeitstudien wie WiMobil oder EVA-CS zeigen, dass Carsharing dazu beiträgt den Anteil an privaten PKWs zu reduzieren, das bedeutet auch weniger Parkplatzprobleme.

Zum fünften Geburtstag hat sich DriveNow für seine Kunden auch etwas ausgedacht, die drei Kunden mit den meisten Fahrminuten dürfen sich über Glückwünsche und ein Minutenpaket freuen, Spitzenreiter ist ein Kunde aus München mit 129.475 Fahrminuten – umgerechnet rund 90 Tage. Geschäftsführer Nico Gabriel dankt natürlich allen DriveNow Nutzern: „Unser Dank geht an alle DriveNow Kunden, die uns in den vergangenen fünf Jahren genutzt und mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Wir freuen uns auf spannende weitere fünf Jahre und möchten mit DriveNow auch künftig unseren Anteil an einer besseren Mobilität in den Städten leisten.“

Werbung

Comments are closed.