DriveNow kooperiert mit Berliner Wohnungsbauunternehmen Gewobag

CarsharingBlog 1. Juni 2016 Kommentare deaktiviert für DriveNow kooperiert mit Berliner Wohnungsbauunternehmen Gewobag
DriveNow kooperiert mit Berliner Wohnungsbauunternehmen Gewobag

Zusammen mit der Berliner Wohnungsbauunternehmen Gewobag hat der Carsharing-Anbieter DriveNow am 30. Mai 2016 neue Ladesäulen auf dem Gewobag-Wohngelände in der Lindenstraße 112-115 geschaffen. Dies soll der Auftakt zu einer umfangreichen Kooperation werden, die Schaffung von zusätzlichen Park- und Lademöglichkeiten für Carsharing-Nutzer und Elektromobilisten bietet für beide Seiten Vorteile. Die Säulen werden nach dem „Berliner Modell“ betrieben und sind somit für alle Elektrofahrzeuge offen. Für die Mieter der Gewobag ergibt sich eine attraktive Mobilitätsoption direkt vor der Haustür, zudem erhalten sie vergünstigten Zugang zum Carsharing.

Snezana Michaelis, Vorstandsmitglied der Gewobag: „Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft, denn sie ermöglicht es unseren Mieterinnen und Mietern auf ebenso komfortable wie preisgünstige Weise, emissionsfrei und umweltschonend mobil zu sein und auf das eigene, kraftstoffbetriebene Auto zu verzichten. Gerade in hochverdichteten innerstädtischen Lagen ist dies eine sehr gute Nachricht für das Klima.“

Auch in Zukunft plant die Gewobag bei Neubauten und Modernisierungen die Einbindung eines Mobilitätskonzepts, die strategische Verbindung von Wohnen und Mobilität wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow: „Durch die Kooperation mit der Gewobag wird Carsharing zum einen für die Mieter noch interessanter und leichter zugänglich, insbesondere auch für Bewohner mit privatem Autobesitz. Zum anderen schaffen wir so auch für DriveNow Kunden zusätzliche Park- und Lademöglichkeiten in starkfrequentierten Gebieten in Berlin. Erste Studien zeigen, dass zehn Prozent der Berliner DriveNow Kunden seit Beginn ihrer Mitgliedschaft mindestens ein privates Fahrzeug abgeschafft haben. Mit einer noch besseren Verfügbarkeit von Parkplätzen und Ladeinfrastruktur wird es uns gelingen, diesen Effekt weiter zu verstärken und so Verkehrsprobleme zu reduzieren.

Auch Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler sieht die Zusammenarbeit positiv: „Das Laden von Elektroautos wird in Berlin Schritt für Schritt einfacher. Unser Ziel ist, mit dem Berliner Standard eine einheitliche Informationsplattform für alle und eine Ladeinfrastruktur in der Stadt aufzubauen sowie mit der elektronischen Karte ein einheitliches Zugangsmedium als Mindestanforderung zu etablieren. Ich freue mich, dass das kommunale Wohnungsunternehmen Gewobag mit der Bereitstellung der Parkplätze für die ersten Schnellladesäulen seinen Mietern zusammen mit dem Carsharing-Unternehmen DriveNow ab heute ein vorteilhaftes Carsharing-Angebot unterbreitet.“

Werbung

Comments are closed.