car2go geht 2014 auch in Esslingen an den Start

CarsharingBlog 22. Mai 2013 1
car2go geht 2014 auch in Esslingen an den Start
car2go electric drive

car2go electric drive, Foto: Daimler

Der Expansionskurs von car2go hält weiter an, erst vor kurzem wurde der Angebotsstart in der bayerischen Landeshauptstadt München offiziell bestätigt und schon ist die nächste Stadt bekannt in der der Free Floating-Anbieter ab 2014 verfügbar sein wird. Esslingen am Neckar darf sich ab dem kommenden Jahr auf eine kleine aber feine E-Flotte von car2go freuen.

Nicht nur die Nachfrage nach Carsharing in Deutschland steigt konstant, auch das Angebot nimmt stetig zu. Ab 2014 wird der Free Floating-Anbieter car2go auch in Esslingen verfügbar sein. Laut den Kollegen von mietwagen-talk.de wurde dies durch den Ausschuss Umwelt des Esslinger Gemeinderates in der vergangenen Woche beschlossen.

Analog zum Angebot in Stuttgart, soll auch in Esslingen eine reine E-Flotte aufgebaut werden, hierzu werden den Nutzern zum Start zunächst 50 smart electric drive zur Verfügung gestellt. Zusammen mit dem Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG, der bereits auch in Stuttgart mit car2go kooperiert, werden in den nächsten Monaten ca. 20 neue Elektro-Ladesäulen im Stadtgebiet errichtet. Auch die Stadt Esslingen wird ihren Teil dazu beitragen, in den ersten zwei Jahren sollen die städtisch bewirtschafteten Parkflächen gebührenfrei bleiben für car2go.

Die Gesamtinvestition für das Projekt in Esslingen liegt Schätzungen zu Folge bei knapp 300.000 Euro, der größte Teil davon wird durch das Förderprogramm Schaufenster Elektromobilität getragen. Die Stadt Esslingen beteiligt sich mit einem Drittel an den Kosten.

Werbung

One Comment »

Hinterlasse einen Kommentar »