Aral Studie: Carsharing ist weiterhin ein Nischenprodukt

CarsharingBlog 11. September 2013 1
Aral Studie: Carsharing ist weiterhin ein Nischenprodukt

Je beliebter und populärer etwas wird, desto mehr Menschen beschäftigen sich zwangsläufig damit. So verhält es sich auch beim Carsharing, immer mehr Studien und Befragungen setzen sich wissenschaftlich mit diesem Trend auseinander. Auch in der Aral Studie „Trends beim Autokauf 2013“ wurde das gemeinschaftliche Auto teilen analysiert.

Es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass das Carsharing in Deutschland sich auf einem deutlichen Wachstumskurs befindet. Für immer mehr Menschen wird es zu einer echten Alternative zum eigenem Auto, dennoch gehört ist das Teilatuo weiterhin ein Nischenprodukt. Zu dieser Aussage bzw. Erkenntnis kommt die Aral Studie „Trends beim Autokauf 2013“. Bereits seit zehn Jahren führt die BP-Tochter Aral diese Studie durch und ermittelt so die Veränderungen in den Erwartungen und Ansprüchen der potenziellen Autokäufer. Erstmals wurden die Autofahrer auch nach neuen Mobilitätskonzepten und dabei ganz konkret nach dem Carsharing befragt.

Immerhin 76 Prozent der Befragten geben an, das Carsharing-Konzept zu kennen. Nur acht Prozent der Befragten haben sich bereits ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt und von denen halten weitere 20 Prozent das Konzept des gemeinschaftlichen Auto teilen für attraktiv oder sogar sehr attraktiv. Nur zwei Prozent der Befragten haben schon in einem Carsharing-Fahrzeug gesessen, weitere elf Prozent wollen das in Zukunft nachholen. Eine etwas ernüchternde Erkenntnis ist jene, dass den Befragten die verschiedenen Anbieter weitgehend unbekannt sind.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass das Carsharing in Deutschland laut der Aral Studie einen hoher Bekanntheitsgrad aufweist, aber vergleichsweise wenig Interesse hervorruft. Vom Konzept des Carsharings haben bereits viele Autofahrer gehört, doch eine ernsthafte Beschäftigung mit dieser Möglichkeit der Kosten- und Emissionsreduzierung bleibt die Ausnahme.

Die gesamte Studie Trends beim Autokauf 2013 findet Ihr hier.

Werbung

One Comment »

  1. Martin 2. Januar 2014 at 13:32 -

    Beim Blick auf die Studie frage ich mich aber, ob sich die Urheber der Studie nicht etwas vertarn haben und beim Diagramm zur Bekanntheit der Anbieter mit Stadt-Auto eigentlich Statt-Auto meinen?

    Ich kann zumindest keinen Anbieter finden der Stadt-Auto heißt?

    Ist euch das auch aufgefallen?