Parkplatz Sharing

CarsharingBlog 24. September 2013 2
Parkplatz Sharing

Eine sinnvolle Ergänzung speziell im Bereich privates Carsharing ist das Parkplatz-Sharing – wenn das eigene Auto gerade nicht auf seinem Platz steht bietet es sich doch an diesen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Speziell in Großstädten in den Parkplätze Mangelware sind bietet das Teilen seines Parkplatzes nicht nur eine nette Einnahmequelle sondern auch mehr verfügbare Stellplätze.

Zahlreiche Plattformen werden mittlerweile um Benutzer, dabei muß man allerdings zugeben, daß die Ausbeute an verfügbaren Parkplätzen meist noch sehr überschaubar ist. Aus diesem Grund arbeiten einige Anbieter auch mit kommerziellen Parkraumanbietern zusammen.

Ob parkplace.de, parkinglist.de oder  unserparkplatz.de, bei allen Anbietern kann man sich als stolzer Besitzer eines Parkplatzes anmelden und diesen für die anderen angemeldeten Benutzer zur Verfügung stellen. Die Abrechnung der Parkplatzmiete erfolgt über die jeweilige Plattform, ebenso wie die Buchung.

Werbung

2 Comments »

  1. Werner 9. Oktober 2013 at 23:21 -

    Hallo,

    bestimmt man die Preise für das Carsharing selber? Oder wird das von dem Anbieter (der Internetseite) und Plattform festgesetzt?
    Das wäre sehr interessant zu wissen.
    Ebenso ob diese Plattformen kostenfrei sind, oder etwas für das „vermitteln“ an Gebühren oder ähnliches nehmen.

    Ansonsten ist das eine super Sache finde ich

  2. Maria Will 5. Februar 2014 at 11:59 -

    Mit drei Kindern kann die Parkplatz suche schon manchmal echt nervenaufreibend werden. Damit ich mir diesen Stress dieses Jahr sparen kann, guckte ich im Internet nach einem Parkservice am Flughafen Hamburg. Und wer suchet der findet, zumindest bei Google. Ich probierte es gleich mit dem ersten Treffer www. vopi-parken.de. Und es klappte alles wie am Schnürchen. Das ganze Buchungsprozedere ging innerhalb weniger Minuten vorüber. Nachdem mir der Preis für 20 Tage mit 50 € sehr günstig erschien war ich mal gespannt wie alles vor Ort abläuft und bin sicherheitshalber doch eine halbe Stunde früher losgefahren. Beschrieben war der Fußweg zum Flughafen mit 15 min. Der Parkplatz war gut ausgeschildert und wurde zudem vom meinem Navi prompt gefunden. Parkservice und alles Drum und Dran hat problemlos funktioniert. Doch der Fußweg hat laut Armbanduhr 16 Minuten gedauert. Meine Enttäuschung hielt sich trotzdem in Grenzen, da ich mir das schon gedacht habe, dass mit drei Kindern im Schlepptau nicht alles hundert Prozent klappt. Schlussendlich hatten wir noch 29 Minuten mehr Zeit als erwartet…Zeit zum Kaffee trinken und runterfahren. Alles prima gelaufen mit vopi-parken.de.