Gutachten soll Weg für stationsbasierten CarSharing ebnen

CarsharingBlog 26. November 2013 1
Gutachten soll Weg für stationsbasierten CarSharing ebnen

Die Stellplätze sind beim stationsbasierten CarSharing nach wie vor ein großes Problem, aufgrund von rechtlichen Unklarheiten ist die Ausweisung von öffentlichem Parkraum für einzelne Carsharing-Anbieter problematisch.

Der Bundesverband CarSharing e. V. bemüht sich bereits seit 2004 um eine Lösung und hat nun eigens dafür ein Gutachten in Auftrag gegeben, die Ergebnisse liegen nun vor und geben Anlass zum Optimismus.

Der Bundesverband Carsharing zieht folgendes Fazit aus dem Gutachten: „Künftig wird sich keine Regierungskoalition, kein federführendes Bundesverkehrsministerium, aber auch keine Landesregierung bei der eigenen Untätigkeit auf fehlende rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten berufen können. Wer Carsharing fördern möchte, kann dies tatkräftig umsetzen. Der Gesetzgeber kann Kommunen in die Lage versetzen, auf rechtssichere Weise Carsharing-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum zu genehmigen.“

 

Werbung

One Comment »

  1. ARW Sachverständiger 10. März 2014 at 11:33 -

    Carsharing is ne gute sache…ich fahre oft mit den car2go in Hamburg. diese kleinen smarts sind einfach super und fahren sich klasse…außerdem muss man sich keine sorgen machen das man geld für den tüf bezahlen muss oder dergleichen….echt geil eigentlich

    lg bianca