WunderCar feiert Launch-Wochenende in Hamburg und Berlin

CarsharingBlog 19. März 2014 4
WunderCar feiert Launch-Wochenende in Hamburg und Berlin

Letzten Freitag gesellte sich ein junges Hamburg Startup namens WunderCar zu der immer schneller anwachsenden Carsharing-Szene. Der Ausbau einer lebendigen Community ist Geschäftsmodell und zentrales Anliegen des Startups, welches somit in Deutschland Vorreiter im sozialen Ridesharing ist. Sozial, da die Fahrten mit einem WunderCar grundsätzlich unentgeltlich sind, es jedoch Fahrer und Gast möglich ist, sich gegenseitig zu bewerten. Außerdem wird einem zufriedenen Gast vorgeschlagen, ein bargeldloses und freiwilliges Trinkgeld über die App zu geben. Dadurch wird für Fahrer ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, die Fahrt durch kleine Aufmerksamkeiten wie das spielen der Lieblingsmusik, ein Handyladekabel oder einfach nur einige freundliche Worte zu etwas Besonderem zu machen.

Die Sharing-Community im Mittelpunkt

Quelle: WunderCar

Quelle: WunderCar

Die WunderCars, welche momentan in Hamburg und Berlin auf der Straße zu sehen und an dem fliegenden „W“ zu erkennen sind, gehören Privatpersonen. Diese nutzen in Ihrer Freizeit das Auto, um Menschen in ihrer Stadt zu ihrem Ziel zu befördern. Jeder der interessiert ist, Menschen in seinem Auto mitzunehmen und die Bedingungen erfüllt (min. 2 Jahre Fahrerfahrung und nicht mehr als 3 Punkte in Flensburg), kann sich auf der Website zu einem der regelmäßig stattfindenden Fahrertreffen anmelden. Dort wird in lockerem Umfeld die App erklärt, Fragen geklärt und ein Bewusstsein für die WunderCar-Werte vermittelt. Der erfolgreiche Besuch eines dieser Treffen endet mit der Übergabe der Magnetschilder für das eigene Auto und der Freischaltung als Fahrer in der WunderCar-App.

Einfach und sicher für den Gast

Wundercar-Screenshots-HandyApp

Quelle: WunderCar

Während die Registrierung als Fahrer also mehrere Etappen durchläuft, ist die Erstnutzung als Gast schnell und einfach. Nach dem Herunterladen der App loggt man sich mit dem Facebook- Konto ein, hinterlegt Zahlungsinformationen und kann sich sofort das erste WunderCar bestellen. Wer sich an dieser Stelle ausgeschlossen fühlt, da er entweder kein Facebook-Account hat oder nicht als Login nutzen möchte sei beruhigt. Nach Nachfrage einiger Nutzer auf der Facebook Seite ließ das WunderCar-Team bereits zum Launch verlauten, dass es an weiteren Login- und Zahlungsmöglichkeiten arbeitet.

Erfahrung aus Startups in der Sharing-Economy

Quelle: WunderCar

Quelle: WunderCar

Ehemalige Mitarbeiter von Airbnb, Foursquare, Yahoo und Fab fanden für dieses Projekt rund um den Gründer Gunnar Froh in Hamburg zusammen und realisierten seine Geschäftsidee innerhalb von weniger als vier Monaten. Der schnelle Start und zukünftige Erhalt des Services wurde auch durch den starken Rückhalt und die Unterstützung von mehreren internationalen VC’s und Business Angels ermöglicht. So war es WunderCar bereits Ende 2013 Möglich einen höheren siebenstelligen Betrag einzusammeln. Wir sind gespannt, ob wir demnächst immer mehr WunderCars im Hamburger und Berliner Stadtbild entdecken können.

Werbung

4 Comments »

  1. Michael K. 20. März 2014 at 11:46 -

    Verstehe nicht ganz, warum WunderCar zur Carsharing-Szene gezählt wird. So müsstest Du ja auch anfangen Uber, Mitfahrgelegenheit, Taxen zu covern.

    • CarsharingBlog 21. März 2014 at 10:07 -

      Ich denke das Thema ist auch für Carsharing-User interessant, speziell bei längeren Strecken sind Mitfahrgelegenheiten oft günstiger als Carsharing. Warum sollte man nicht das komplette Thema Mobilität abdecken?

  2. JMK 22. März 2014 at 00:33 -

    Das Ding ist doch ein Aprilschwerz. Welchen anreiz habe ich als Autobesitzer da mitzumachen? Gleiches bieten Mitfahrbörsen schon heute und da bekommt der Fahrer auch noch ein vorher definiertes Entgeld. Und ich verstehe bis heute nicht, warum Unternehmen es nicht schaffen ihr eigenes Login-System zu erarbeiten.

  3. WunderCar 9. April 2014 at 11:25 -

    Seit 26 Tagen sind wir nun in Hamburg und Berlin online und haben heute das erste große Update mit einer neuen Website und vielen neuen Funktionen veröffentlicht. Zu den neuen Funktionen zählt ein einfacherer Login per E-Mail. Außerdem ist es jetzt rund um die Uhr möglich, ein WunderCar zu bestellen und das Geschäftsgebiet in Hamburg und Berlin wurde erweitert.
    Mit dem Gutschein-Code WUNDERBAR gibt es auf die erste Fahrt einen 10€ Rabatt in der App, wir freuen uns auf Eure erste Fahrt in einem WunderCar!