Eigenes Auto und trotzdem sparen

CarsharingBlog 11. Juni 2014 1
Eigenes Auto und trotzdem sparen

Foto: Petra Bork  / pixelio.de

Foto: Petra Bork / pixelio.de

Carsharing bietet natürlich viele Vorteile, speziell bei den Kosten ist für Wenigfahrer ein eigenes Auto meist deutlich teurer. Allerdings gibt es viele Fälle in denen man diese Mehrkosten dann doch auf sich nimmt, beispielsweise in ländlichen Gegenden wo Carsharing wenig verbreitet ist, oder auch wenn man besondere Anforderungen an sein Auto hat.

Aber auch in gut versorgten Gebieten erfordert Carsharing etwas Vorausplanung. Wer beispielsweise einen wichtigen Termin hat oder eine Fahrt zum Flughafen antritt sollte sich im Vorfeld darum kümmern das zum richtigen Zeitpunkt auch wirklich ein Auto verfügbar ist. Beim eigenen Fahrzeug entfällt diese Planung natürlich komplett.

Insofern ist es nicht verwunderlich das noch immer viele Menschen aufs eigene Kfz setzen, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Mangel an Alternativen.

Einsparpotenziale beim eigenen Auto

Der Punkt der bei der Entscheidung für ein eigenes Auto am meisten ins Gewicht fällt ist wohl der Kaufpreis, hier bietet sich dementsprechend auch ein großes Einsparpotenzial. Wer nicht zwingend das aktuelleste Modell will und auch bereits ist bei der Marke, Ausstattung und Wagenfarbe Kompromisse einzugehen wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt sicher fündig. Vom Kleinwagen über SUVs bis hin zum Cabrio oder Sportwagen bieten Gebrauchtwagenhändler und Autoportale im Netz verschiedene Varianten an Fahrzeugen für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Bei der Entscheidung für ein Fahrzeug sollte man auch auf Folgekosten wie Versicherung und Steuer, sowie Kosten für Wartung und Ersatzteile einkalkulieren – je nach Hersteller können diese extrem unterschiedlich ausfallen. Auch der Wertverlust ist eine Größe die es zu berücksichtigen gilt um im Falle eines Weiterverkaufs möglichst wenig Verlust zu machen. Die Liste der Kosten für den Unterhalt eines Autos ist lang, wer hier nur auf den Benzinpreis achtet wird eine böse Überraschung erleben. Für eventuell auftretende Reperaturen empfiehlt sich nach Möglichkeit eine Gebrauchtwagengarantie über den Autohändler oder die Bildung von entsprechenden Rücklagen.

Kosten aufteilen und reduzieren

Auch wer ein eigenes Auto hat kann mit Carsharing sparen, private Carsharing-Anbieter bieten eine Plattform auf der Autobesitzer Ihr Fahrzeug für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen können. Wenn Sie Ihr Auto also gerade selbst nicht brauchen können Sie es für andere Nutzer bereitstellen und damit noch den ein oder anderen Euro verdienen. Die Abwicklung erfolgt über die Plattform, aufgrund von Bewertungen anderer Nutzer können sowohl Fahrzeuganbieter als auch der Nutzer sich vorab ein Bild machen – und natürlich erhalten Sie bei Buchungen vorab eine Anfrage so daß Sie immer entscheiden können ob Sie Ihr Fahrzeug gerade selbst benötigen oder es für Carsharing zur Verfügung stellen wollen.

Fazit

Es gibt Fälle in denen kein Weg am eigenen Fahrzeug vorbei führt, aber auch hier kann mit etwas Recherche im Vorfeld bares Geld gespart werden, und wer bereit ist sein Auto mit anderen zu Teilen kann mit Carsharing die Betriebskosten des Fahrzeugs weiter reduzieren.

Werbung

One Comment »

  1. Sezgin 28. Dezember 2014 at 17:15 -

    Sehr guter Bericht, danke dafür.