DriveNow feiert 4-jähriges Bestehen

CarsharingBlog 9. Juni 2015 Kommentare deaktiviert für DriveNow feiert 4-jähriges Bestehen
DriveNow feiert 4-jähriges Bestehen

DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE kann heute auf sein vierjähriges Bestehen zurückblicken. Seit dem Start in München am 9. Juni 2011 konnte DriveNow 460.000 gewinnen und ist jetzt in acht Städten in Deutschland, Europa und den USA vertreten. In Deutschland allein zählt DriveNow 415.000 Kunden.

Im Gründungsjahr war Carsharing noch eine Randerscheinung, das belegen die Zahlen des Bundesverband Carsharing e.V. – nur rund 190.000 Menschen in Deutschland nutzten Carsharing.

Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow erklärt den Erfolg: „Mit seinem Modell der spontanen Kurzzeitmiete und der vielseitigen Flotte neuester, emissionsreduzierter BMW und MINI Modelle mit Premiumausstattung hat DriveNow den Nerv der Großstädter getroffen und eine wichtige Lücke im urbanen Mobilitätsmix geschlossen. Wir haben mit DriveNow eine völlig neue Zielgruppe erreicht, die vielfach autoaffin ist und vorher nicht für Carsharing zugänglich war. Hinzu kommt, dass wir bereits nach wenigen Jahren messbare Effekte auf die städtische Mobilität nachweisen können.“

DriveNow-Umfragen zufolge hat das Free Floating Angebot durchaus Auswirkungen auf die persönliche Mobilität, so haben 38 Prozent der DriveNow Nutzer in den letzten Jahren den privaten PKW abgeschafft.

Die positiven Effekte des Carsharing will auch die Politik fördern, der Gesetzentwurf zur Förderung von Carsharing-Diensten ist zwar umstritten, aber zumindestens ein Schritt in die richtige Richtung. Nico Gabriel: „Der Vorstoß des Bundesverkehrsministeriums ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Carsharings und seine Rolle in der urbanen Mobilität. Werden die Rahmenbedingungen richtig gesetzt, können die positiven Effekte von Carsharing signifikant gesteigert werden.“

Übrigens gibt es zum DriveNow-Geburtstag auch Geschenke – unter allen DriveNow-Nutzern im Juni werden 100 mal 100 Freiminuten verlost, aktuelle Infos dazu auch im Blog bei DriveNow.

Werbung

Comments are closed.